Pischelsdorf: Geflüchteter Unfalllenker (34) löst stundenlange Suchaktion aus

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Dez 09:20 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der betrunkene 34-Jährige hatte den entgegenkommenden Wagen eines 18-Jährigen gestreift - nachdem er auf seiner Flucht gegen einen Baum gekracht war, suchte er zu Fuß das Weite

PISCHELSDORF. Ein 34-jähriger Lenker aus Stockerau streifte am Samstag gegen 2 Uhr früh auf der Uttendorferstraße in Pischelsdorf am Engelbach (Bezirk Braunau) in Richtung Helpfau-Uttendorf fahrend mit dem linken Außenspiegel einen entgegenkommenden Pkw. Mit diesem war ein 18-Jähriger aus Schalchen unterwegs. Der Niederösterreicher hielt seinen Wagen allerdings nicht an, sondern beging Fahrerflucht.
 
Der 18-Jährige wendete sein Fahrzeug, nahm die Verfolgung auf und stellte dabei fest, dass der flüchtende Lenker mehrfach von der Fahrbahn abkam, Leiteinrichtungen und eine Straßenlaterne beschädigte, aber immer wieder seine Fahrt ohne anzuhalten fortsetzte. Der Beifahrer des 18-Jährigen erstattete über Notruf die Anzeige bei der Polizei Braunau. Der 18-Jährige verfolgte den Autolenker weiterhin und versuchte ihn mit Lichthupe zum Anhalten zu bewegen - der 34-Jährige setzte seine Fahrt aber unbeirrt fort.

In einem Waldstück zwischen St. Florian und Sonnleiten kam der 34-Jährige rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Nach kurzem Kontakt zwischen den beiden Lenkern flüchtete der 34-Jährige noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte zu Fuß in den Wald. Da der Verletzungsgrad des 34-Jährigen nicht bekannt war, wurde er von den Einsatzkräften der Polizei, der Feuerwehren Uttendorf, Mauerkirchen und Freihub und den Rettungskräften gesucht.
 
Nach fast dreistündiger Suche entdeckten Feuerwehrkräfte den 34-Jährigen gegen 5 Uhr früh in der Nähe eines Gasthauses in Helpfau-Uttendorf. Dort wude er nach kurzer Flucht von Beamten der Sektorstreife Mattighofen festgenommen und zur Polizeiinspektion Mauerkirchen gebracht.

Ein Alkotest verlief positiv, der Führerschein wurde dem 34-jährigen Lenker, der bei dem Unfall leichte Verletzungen erlitten hatte, abgenommen. Zudem wird er der Bezirkshauptmannschaft Braunau am Inn angezeigt. Sein Fahrzeug wurde erheblich beschädigt.

Der 18-Jährige und sein Beifahrer, ein Gleichaltriger aus Mattighofen, wurden nicht verletzt. Der Pkw des 18-Jährigen wurde leicht beschädigt. Wie hoch die vom 34-Jährigen verursachten Schäden entlang der gefahrenen Strecke sind, muss noch erhoben werden.
 
www.foto-scharinger.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: