Pierbach: Umfahrung eröffnet

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Aug 07:25 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

4 Millionen Euro wurden in das neue Straßenstück im Bezirk Freistadt investiert

PIERBACH. Am Freitag wurde die Umfahrung Pierbach im Bezirk Freistadt eröffnet, gab LH-Stv. Franz Hiesl bekannt. 80 Prozent des Verkehrs können so verlagert und das Ortszentrum wesentlich entlastet werden, hieß es in der Aussendung.

Die B124 Königswiesener Straße ist eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen für Pendler, die vom unteren Mühlviertel in den oberösterreichischen Zentralraum führt. Mit der Eröffnung der Umfahrung Pierbach werde nun ein weiterer Streckenabschnitt der B124
ausgebaut und an die heutigen Anforderungen des Straßenverkehrs angepasst, so Hiesl. Insgesamt wurden 4 Millionen Euro in das neue Straßenstück investiert, mit dessen Bau im Juli 2014 begonnen worden war und das 900 Meter lang ist.

Die bestehende B124 Königswiesener Straße verläuft durch das Ortszentrum von Pierbach. Wegen zu enger Kurven und der zu geringen Fahrbahnbreite kam es laufend zu Behinderungen – vor allem bei Begegnungen mit Schwerverkehr. Da die B124 auch noch sehr nah an vorhandenen Objekten vorbeiführte, wird auch die Sicht teilweise eingeschränkt. Zudem waren Fußgänger gefährdet, da Gehsteige teils nur sehr schmal, teils nicht vorhanden waren.

Im Bild v.l.
Pfarrer Kurat Breitweg, Ing Gattringer, BPO Lindner, LAbg Lackner Strauss, Bgm a.D. Mairinger, LHStv Hiesl, Bgm Freunschlag, LAbg Jachs, VzBgm Haselhofer, Bgm Holzmann

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: