Niederösterreich: Sachbeschädigungen durch Nazi-Schmierereien geklärt

Slide background
Foto: LPD Niederösterreich
Slide background
Foto: LPD Niederösterreich
Slide background
Foto: LPD Niederösterreich
Slide background
Foto: LPD Niederösterreich
08 Mai 21:05 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Vorerst unbekannte Täter führten in der Zeit von 7. April 2018 bis 2. Mai 2018 elf Sachbeschädigungen bei Gebäuden und Einrichtungen in verschiedenen Bahnhofsbereichen in Wr. Neustadt, Winzendorf, Urschendorf, Gutenstein und Semmering durch, indem sie mit Lackspraydosen nationalsozialistische und antisemitische Symbole und Schriftzüge aufsprühten. Die Gesamtschadenssumme ist derzeit nicht bekannt.
Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Niederösterreich konnte in enger Zusammenarbeit mit den örtlich zuständigen Polizeidienststellen insgesamt 11 Fakten von Sachbeschädigungen mit nationalsozialistischen und antisemitischen Hintergrund klären und 2 junge Männer im Alter von 17 und 19 Jahren, beide aus dem Bezirk Wr. Neustadt, ausforschen.
Am 7.Mai 2018 wurde eine von der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt angeordnete Hausdurchsuchung durchgeführt, wo Beweismittel sichergestellt wurden. Es konnten auch jene Farbspraydosen gefunden werden, mit denen die strafbaren Handlungen begangen worden sind. Beide Täter sind zu den gegen sie erhobenen Vorwürfen voll geständig.
Die beiden Beschuldigten werden bei der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt nach dem Verbotsgesetz, weiters wegen Verhetzung und Sachbeschädigung angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg