Neutal: Wohnhaus in Neutal angezündet

Slide background
Foto: LPD Burgenland
09 Feb 08:35 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein psychisch kranker 41-jähriger Mann legte gestern in seinem Wohnhaus in Neutal, Bezirk Oberpullendorf, Feuer. Danach verständigte er die Polizei, wartete in einem Gasthaus auf die Beamten und ließ sich widerstandslos festnehmen. Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Polizisten mehrere verbotene Waffen. Der Täter wurde in eine geschlossene Anstalt eingeliefert.

Gegen 18:55 Uhr des 8.2.2017 rief der Mann persönlich auf der Polizeiinspektion Oberpullendorf per Notruf an und sagte: „Ich heiße xxxx und habe soeben mein Haus angezündet. Ich warte auf euch in einem Gasthaus.“ Die Beamten verständigten sofort die Feuerwehr, fuhren zu dem besagten Ort und konnten den Täter festnehmen.

Danach fuhren sie zum Tatort und stellten fest, dass die Räume nicht verschlossen waren. Aus dem Wohn- und Schlafzimmer schlugen ihnen Flammen entgegen. Die Feuerwehr musste wegen der starken Rauchentwicklung schweren Atemschutz verwenden und konnte den Brand binnen kürzester Zeit löschen. Zur Bekämpfung des Feuers waren insgesamt 33 Mann der Wehren aus Oberpullendorf und Neutal im Einsatz.

Bei der Durchsuchung der Räume fanden die Polizisten mehrere Waffen, darunter eine Pistole samt Magazin, eine Armbrust, eine Machete mehrere Messer etc. Der Mann verfügt über keine Urkunde, die ihn zum Führen bzw. zum Besitz dieser Waffen berechtigen würde. Die Waffen wurden beschlagnahmt, ein Waffenverbot wurde ausgesprochen.


Quelle: Landespolizeidirektion Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg