Neue Maschinisten ausgebildet
Bereits zum dritten Mal bildete das Ausbildnerteam des Abschnittes Engelhartszell zukünftige Maschinisten aus
Engelhartszell. An zwei Wochenenden konnten insgesamt 44 KameradenInnen viel Wissenswertes und Interessantes über die Handhabung und Bedienung motorbetriebener Geräte der Feuerwehren erfahren.
An den Abenden des 27. Septembers und 04. Oktobers wurde der theoretische Aufbau von Tragkraftspritze und Einbaupumpe vermittelt, Regeln für den Einsatzfahrer vorgetragen, sowie die Aufgaben des Maschinisten erörtert. Die Grundlagen der Löschwasserförderung und die Bedienung von Stromerzeugern und Unterwasserpumpen rundeten das Programm im Lehrsaal des Seminarkulturzentrums in Wesenufer ab.
Am Samstag, 05. Oktober wurde dann das erlernte in die Praxis umgesetzt. Ausgehend von der Donau wurde eine Relaisleitung gelegt. Ziel war es das Wasser über eine Strecke von ca. 1,4 km zu fördern und dabei einen Höhenunterschied von ca. 70 m zu überwinden. Weiters galt es das richtige Ansaugen und bewusst eingebaute Fehler an der Pumpe zu erlernen bzw. die Fehler zu beheben. Seinen Abschluss fand der Lehrgang mit einer theoretischen Prüfung.
Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Günter Unterholzer dankte dem Ausbildungsverantwortlichem Oberamtswalter Ernst Huber mit seinem Team für die Organisation des Lehrganges und gratulierte allen Teilnehmern zur bestanden Ausbildung.
