Linz: Urban Gardening boomt

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Feb 12:05 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Konzept der Stadt Linz für gemeinsames Garteln liegt vor

LINZ. Der Urban Gardening-Boom hat auch in Linz Wurzeln geschlagen. Engagierte Gemeinschaftsgärtner haben bereits mehrere Projekte im Stadtgebiet erfolgreich gestartet. Das Interesse am Mitmachen ist groß.

Um die gärtnerischen Initiativen im öffentlichen Raum gezielt zu fördern, haben die Stadtgärten Linz mit Unterstützung des Klimabündnisses OÖ ein Konzept erarbeitet. Es liegt dem Gemeinderat am 5. März zur Beschlussfassung vor.

Um 50 Cent pro Quadratmeter können stadteigene Grünflächen - vorerst für eine Saison - gemietet werden. Für alles Weitere ist gesorgt: Die Stadt Linz bietet sozusagen als Basisausstattung das passendes Grundstück, sogar für das Pflanzen ist schon alles vorbereitet. Auch die Wasserversorgung und Kompostiermöglichkeiten sind inbegriffen. Darüber hinaus ist der Gemeinschaftsgarten mit einer Tafel als solcher gekennzeichnet. Bei Pflege und Ausstattung ist – in Absprache mit den Stadtgärten – die Eigeninitiative der Neo-Gärtner gefragt.

"Der vorliegende Aktionsplan zeigt Möglichkeiten auf, wie interessierte BürgerInnen unkompliziert und kostengünstig auf stadteigenen Flächen  gärtnerisch aktiv werden können", so die Linzer Grünreferentin Stadträtin Susanne Wegscheider.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: