Kriegsmaterial-Funde im Burgenland
Im Bezirk Oberwart und im Bezirk Neusiedl am See wurden Relikte aus dem 2. Weltkrieg und Munition von antiken Militärwaffen gefunden
BEZIRKE OBERWART/NEUSIEDL AM SEE. Kriegsmaterial – Gewehrmunition und eine Granate – wurde am Samstag in einem Brunnenschacht in Hannersdorf (Bezirk Oberwart) und in einem Waldstück in Oberwart sowie in einem Wald bei Kaisersteinbruch im Bezirk Neusiedl/See gefunden. Die Relikte wurden gesichert und durch den Entminungsdienst fachgerecht entsorgt.
In einem bereits leergepumpten Brunnenschacht fand der Besitzer eines Hauses in Hannersdorf etwa 50 Munitionsteile, wie sie im 2. Weltkrieg verwendet wurden. Der Mann brachte die Geschoße zur Polizeiinspektion nach Großpetersdorf.
Bei den in einem Waldstück bei Oberwart aufgefundenen 20 verwitterten Patronen handelt es sich um Überreste einer Gewehrmunition, vermutlich von antiken Militärwaffen. Der Finder, ein 70-jähriger Mann, war bei der Besichtigung eines vor kurzem erworbenen Waldstücks auf die Munition gestoßen.
Bei Holzarbeiten in einem Waldstück bei Kaisersteinbruch im Bezirk Neusiedl am See fand ein 42-Jähriger am Samstag eine Werfergranate aus dem 2. Weltkrieg. Das Geschoß lag frei auf dem Waldboden.
