Igel im Mai auswildern

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Apr 09:14 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Jedes Jahr überwintern in der Pfotenhilfe zahlreiche Igel

Bezirk Braunau/Lochen. Der extreme Sommer und milde Herbst 2015 hat dazu geführt, dass besonders viele Igel noch im Spätsommer geboren wurden. Die Babys waren aber vielfach zu untergewichtig, um den Winterschlaf zu überstehen.
 
„Unsere Telefone liefen letzten Herbst heiß. Noch nie sind so viele hilflose Igelkinder gefunden worden. Dutzende sind zu uns in die Pfotenhilfe gebracht worden, um dort tierärztlich untersucht, gefüttert und für den Winterschlaf vorbereitet zu werden“, so Geschäftsführerin Johanna Stadler. Menschen, die selbst einen oder mehrere Igel überwintert haben, sollten diese nach der aktuellen Kälteperiode wieder auswildern. Die Temperaturen und auch das Angebot an Insekten, Schnecken und Würmern ist dann bereits ausreichend, sodass die Igel gut über die Runden kommen. Die stacheligen Tiere sind standorttreu, deswegen sollten sie am jeweiligen Fundort auch wieder freigelassen werden.
 
Der Igel gilt leider bereits in vielen europäischen Ländern als eine vom Aussterben bedrohte Tierart und steht deshalb unter Naturschutz. Sein natürlicher Lebensraum ist auf Grund der modernen Land- und Forstwirtschaft bedauerlicherweise weitgehend zerstört. Zudem mangelt es auch an geeigneten Nist- und Überwinterungsmöglichkeiten sowie an Nahrung, die wegen Gift und Pflanzenschutzmitteln in der Umwelt praktisch nicht ausreichend vorhanden ist. Dabei sind es gerade die Igel, die sehr nützlich gegen Schädlinge im Garten sind. Doch je aufgeräumter ein Garten ist, umso weniger Lebensraum bietet er Igeln und anderen Nützlingen.
 
Auch in der Pfotenhilfe Lochen wurden die stacheligen Schützlinge Anfang Mai in ihre gewohnte Umgebung entlassen. Durch die langjährige Erfahrung mit der Igelpflege in der Wildtierstation der Pfotenhilfe Lochen stehen die Fachleute bei Fragen gerne zur Verfügung. „Wenn Sie demnächst einen verletzten, abgemagerten oder kranken Igel finden, kontaktieren Sie uns unter 0664/1221367, damit wir Ihnen und dem Igel helfen können", so Stadler abschließend.
 
Die Möglichkeit die über 400 Tiere der Pfotenhilfe Lochen zu besuchen, bietet sich – wie an jedem ersten Sonntag im Monat – auch am 1. Mai 2016 um 14 Uhr. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dabei keine Möglichkeit für Tiervermittlungen besteht. Dazu vereinbaren wir gerne eigene Termine, damit genug Zeit bleibt auf die Interessenten einzugehen und die Tiere kennenzulernen. Nähere Infos und Anfahrtsplan auf www.pfotenhilfe.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl