Hochwasser-Hilfseinsatz der FF Gunskirchen in Alkoven

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Jun 16:17 2013 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Aufgrund des raschen Rückgangs der Donau wurde kurzfristig eine größere Anzahl an Tanklöschfahrzeugen benötigt

GUNSKIRCHEN/ALKOVEN. Am Donnerstag, 06. Juni 2013 waren insgesamt 3 Züge mit 115 Mann zusammengestellt aus Feuerwehren des Bezirkes Wels-Land in den Einsatzbereichen Alkoven und Pupping im Einsatz.

In den frühen Morgenstunden langten 2 Züge (= mehrere Einsatzfahrzeuge) am Sammelplatz in Alkoven ein. Aufgrund des raschen Rückgangs der Donau wurde kurzfristig eine größere Anzahl an Tanklöschfahrzeugen benötigt. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Gasperlmair alarmierte sofort einen 3. Zug aus dem Bezirk Wels-Land nach Alkoven.

In diesem 3. Zug war unter anderem das KDO und RLF Fahrzeug der FF Gunskirchen enthalten. Der gesamte Zug wurde von Kommandant HBI Martin Grabner geleitet.

Die Hauptaufgaben unserer Kameraden war das Kellerausräumen und -auspumpen sowie das Reinigen von Straßen. Grundsätzlich ist zu erwähnen, dass die Koordination sowie Versorgung in den Einsatzgebieten sehr gut organisiert ist und unsere Männer hoch ausgelastet und gut versorgt sind.

Insgesamt waren am Dienstag 14 km2 Land mehrere Meter unter Wasser. Durch Zillen und Boote wurden 106 Erwachsene, 13 Kinder und 44 Tiere von den Wassermassen gerettet.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: