Hangrutsch in Voitsberg - Betretungsverbot für Wohnhaus

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Mai 12:47 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Die Feuerwehr sicherte die Stützmauer des Objektes erfolgreich mit Holzpfählen

VOITSBERG. Bei einem Hangrutsch in Voitsberg (Steiermark) stürzte am Freitag ein Teil einer Stützmauer um und gefährdete so ein Wohnhaus. Nach fachkundiger Begutachtung der Situation am Lobmingberg sprach die Gemeinde als Baubehörde ein Betretungsverbot für das Objekt aus. Die Aufhebung des Betretungsverbotes war mit der Auflage verbunden die restliche Stützmauer entsprechend zu sichern. Der Hausbesitzer wandte sich mit dem Anliegen an die FF Voitsberg.

Es wurde daraufhin Holz bestellt und ein Schreitbagger für das Einrammen der Pfähle im äußerst steilen Gelände organisiert. Nach Anlieferung des Materials, dem Eintreffen des Schreitbaggers und Einteilung der Mannschaft konnte um 18.00 Uhr mit den schwierigen körperlich fordernden Arbeiten begonnen werden. Durch die gute und reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte der nicht alltägliche „Pioniereinsatz“ der Feuerwehr um 20.30 Uhr erfolgreich beendet werden und der Besitzer sein Haus wieder betreten. Insgesamt standen 25 Mann der Feuerwehren Voitsberg, Krems und Köppling mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

www.ff-voitsberg.at/

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: