Grünburg/Molln: 3 Schlauchbootinsassen aus der Steyr gerettet

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Jul 06:32 2015 von S. C. Print This Article

Zwei Feuerwehren, mehrere Rettungsfahrzeuge, zwei Notärzte, die Wasserrettung, die Polizei und ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz

GRÜNBURG/MOLLN. Zwischen Grünburg und Molln im Bezirk Kirchdorf an der Krems mussten am Freitagabend drei Insassen eines Schlauchbootes aus der Steyr gerettet werden.


Ein 18-Jähriger aus Leonstein und zwei Gleichaltrige aus Neuzeug unternahmen am Freitag eine Schlauchboottour auf der Steyr von Leonstein nach Grünburg. An einer Flussverengung bei Obergrünburg stieß das Boot gegen einen aus dem Wasser ragenden Baum und blieb daran hängen. Die drei Insassen konnten sich aus eigener Kraft nicht retten, weshalb der 18-Jährige mit dem Handy seinen Vater um Hilfe rief.


Der Vater und sein Bruder sicherten das Boot und die Insassen mittels Seilen und verständigten die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren Molln und Leonstein, die Bergrettungsdienststellen Molln und Grünburg, sowie Rettungen und Notarztteams aus den umliegenden Einsatzstellen drangen über unwegsames Gelände zu den „Schiffbrüchigen“ vor und brachten sie unverletzt, aber stark unterkühlt ans Ufer. Von dort brachte sie die Besatzung des Polizeihubschraubers Libelle mittels Bergeseil zu den Rettungskräften, die an der Steyrtal Bundesstraße warteten. Anschließend wurden die drei zur weiteren Untersuchung in die Krankenhäuser Steyr und Kirchdorf gebracht.


www.laumat.at

www.fotokerschi.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.