Großflächiger Flurbrand in Laxenburg

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Mär 23:43 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Zum bereits zweiten Einsatz, nach einer Brandmeldeauslösung im Schloss Laxenburg, wurde die Freiwillige Laxenburg, am 18.03.2015 um 14:50 Uhr, zu einem Flurbrand auf das Gelände der ehemaligen Klosterwirtschaft alarmiert

Laxenburg. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine Fläche von rund 2000m² Wiese, Sträucher sowie ein Holzzaun in Brand.
Das Feuer drohte auf ein benachbartes Grundstück samt Gartenhütte überzugreifen, konnte aber vom anwesenden Hausbesitzer mittels Gartenschlauch bis zur Brandbekämpfung durch die Feuerwehr verhindert werden.

Nach dem gewaltsamen Öffnen des versperrten Einfahrtstores mit einem Bolzenschneider und Entfernen von etwa 2 Meter Holzzaun mittels Feuerwehraxt konnte das Areal von zwei Seiten durch die Feuerwehr betreten werden.

Mit insgesamt drei Rohren (1xHD-Rohr und 2xC-Rohren) wurde der Brand mit den beiden Tanklöschfahrzeugen mit einem Wasserbedarf von rund 8000 Liter gelöscht, sowie die Fläche mittels Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester kontrolliert.

Die Feuerwehr Laxenburg stand mit zwei Fahrzeugen und 14 Mitgliedern 90 Minuten im Einsatz.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl