Frau brach zusammen: Rettungseinsatz im Schloßpark Laxenburg

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Sep 04:47 2015 von S. C. Print This Article

Fünf Feuerwehrmänner trugen die Frau in einem Tragetuch die 158 Stufen der Wendeltreppe im Hohen Turm der Franzensburg hinunter

BEZIRK MÖDLING. Im Hohen Turm der Franzensburg im Schlosspark Laxenburg (Bezirk Mödling) ist es am Dienstag zu einem medizinischen Notfall gekommen. Eine Slowakin ist während einer Führung zusammengebrochen.


Der Schloßpark Laxenburg und die Burg sind über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt und ein Magnet für jährlich tausende Besucher. Täglich finden dort zwei Führungen statt. Am Dienstagnachmittag brach am obersten Punkt einer Führung eine etwa 50-jährige Slowakin plötzlich zusammen. Der Burgführer rief sofort über Handy die Rettungskräfte. Nach Erkundung durch den Feuerwehr-Einsatzleiter wurde in Absprache mit dem Roten Kreuz beschlossen, die Frau in einem Tragetuch herunterzubringen.


Fünf Feuerwehrmänner trugen die Frau die 158 Stufen der Wendeltreppe in dem 33 Meter hohen Turm hinunter. Wegen der anstrengenden und kraftraubenden Arbeit wurden sie aus Sicherheitsgründen in regelmäßigen Abständen ausgewechselt.


Im Innenhof der Franzensburg konnte die Frau dann zur weiteren Versorgung an die Rettung übergeben werden.


www.bfk-moedling.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.