Fahrgäste surfen gratis in allen Linzer Straßenbahnen

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Apr 13:35 2013 von Nicole Scharinger Print This Article

Über 8 Millionen Webzugriffe auf Fahrplanabfragen im vergangenen Jahr - bis Ende 2013 gibt es frei zugängliche WLAN-Router im gesamten Straßenbahnnetz

LINZ. Seit Sommer 2010 ist die erste WLAN-Straßenbahn der Linz Linien unterwegs. Das Projekt dieses frei zugänglichen WLAN-Netzwerkes erwies sich als sehr erfolgreich und wird ausgeweitet. Bis Ende 2013 werden in allen Linz AG-Straßenbahnen WLAN-Router installiert und somit der kostenlose Internetzugang für die Fahrgäste in allen Schienenfahrzeugen ermöglicht.

Über 8 Millionen Webzugriffe auf Fahrplanabfragen im vergangenen Jahr zeigen eine enorme Steigerung der Nutzung von Internetfunktionen.

„Die aktuelle Kundenbefragung zeigt uns, wie wichtig die Nutzung Neuer Medien im Bereich Öffentlicher Verkehr ist. Wir arbeiten mit der neuesten Technik und optimieren ständig unsere Online-Services, um unsere Kunden noch besser zu informieren", erklärt DI Erich Haider, Vorstandsdirektor der Linz-AG.



Die mit WLAN ausgestatteten Straßenbahnen sind mit Aufklebern an den Türen außen und im Innenbereich gekennzeichnet. Zum Einsatz kommt das Hotspot-System „CityWave“ der Linz AG Telekom, das u. a. bereits bei den Bädern erfolgreich im Einsatz ist. Das System ermöglicht dem Hotspotnutzer direkten Internetzugriff über WLAN. Über eine Mobilfunkanbindung wird ein VPN-Tunnel zum Carriernetz der Linz AG aufgebaut.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: