FH OÖ: Anteil ausländischer Studenten hat sich verzehnfacht

Slide background
Kein Bild vorhanden
14 Apr 12:00 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Immer mehr Studierende zieht es an eine der rund 240 Partnerhochschulen im Ausland - beliebte Ziele sind Deutschland, die USA, China oder Schweden

OÖ. 2014 studierten an der FH OÖ 558 internationale Studierende. Das sind fast zehn Mal so viele wie 2003. Auch immer mehr österreichische Studierende der FH OÖ zieht es ins Ausland. Waren es 2003 noch 349, so studierten 2014 schon 611 für ein oder mehr Semester an einer der rund 240 Partnerhochschulen im Ausland. Zu den beliebtesten Zielen der FH OÖ Studierenden gehören Deutschland, die USA, Schweden, China und Irland.

Im Rahmen von Double-Degree-Abkommen haben Studierende der FH OÖ die Chance, durch ein erweitertes Auslandssemester neben dem Abschluss an der FHOÖ auch den akademischen Grad der Partneruniversität zu erwerben. Ab Herbst 2015 werden auch zwei Bachelor- und sieben Masterstudiengänge in englischer Sprache angeboten. Mehr als 30 internationale Gastprofessorinnen sowie ebenso viele Gaststudierende kamen mit Hilfe des Exzellenzstipendiums 2014/15 an die FH Oberösterreich. Neu im Programm sind ab Herbst der Bachelor in "Electrical Engineering" sowie der Masterstudiengang in "Energy Informatics".
 
„Internationalität und Weltoffenheit sollen von früh an verankert werden – das ist wichtig für ein exportorientiertes Land wie Oberösterreich. Wir fördern die Internationalisierung an der FH OÖ mit dem Exzellenzstipendium des Landes OÖ“, stellt Bildungs-LR Doris Hummer fest.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: