Einsatzübung im Hochhaus Alpinestraße 6 in Aumühl!
Kein Bild vorhanden
„Brand im 5. Obergeschoß mit verletzten Personen“ so lautete die Übungsannahme für die Freiwillige Betriebsfeuerwehr voestalpine Tubulars am Samstag, 06.12.2014
Bez. Mürzzuschlag. Unter der Einsatzleitung von LM Christoph Tösch rückte die BtF voestalpine Tubulars mit vier Fahrzeugen sofort zum besagten Objekt aus.
Als Unterstützung wurde Zeitgleich die Feuerwehr Kindberg Stadt mit SRF und Bergekorb, sowie mit dem TLFA 4000 angefordert. Weitere Einsatzkräfte vor Ort: Polizeiinspektion Kindberg, Werksrettung voestalpine BKK Bahnsysteme Donawitz sowie das Rote Kreuz Bruck Mur. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz wurde eine verletzte Person über das Stiegenhaus mittels Tragetuch und eine weitere Person, welche sich auf dem Balkon befand, mit dem Bergekorb der Feuerwehr Kindberg Stadt gerettet. Die Polizei führte die Regelung des Verkehrs auf der L114 durch.
Alle verletzten Personen wurden der Werksrettung voestalpine BKK Bahnsysteme zur weiteren Versorgung übergeben. Ein besonderer Dank gehört Frau Olivia Leiter und ihrem Team vom Roten Kreuz Bruck Mur ausgesprochen. Sie waren es, welche mit fast Original geschminkten Verletzungen als Unfallopfer fungierten.
Das Resümee dieser Übung war, dass das Zusammenspiel aller eingesetzten Einsatzorganisationen, sei es Feuerwehr, Polizei oder Rettung bestens funktioniert hat, jedoch wünschen wir uns alle, dass es zu solch einem Ereignis nie kommen möge.
Weitere Artikel von Oswald Schwarzl
