Dieseltreibstoff nach Diebstahl ins Erdreich gesickert

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Apr 07:59 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Zu dem Vorfall kam es in Kobersdorf im Bezirk Oberpullendorf, wo der Täter gestört wurde und flüchtete

BEZIRK OBERPULLENDORF. Ein bislang unbekannter Täter hat am Donnerstagabend in Kobersdorf aus einem Lkw Dieseltreibstoff abgezapft. Das Schwerfahrzeug war am Ortsrand abgestellt gewesen. Der Dieb wurde offensichtlich gestört und flüchtete ohne Beute.

Mit einem etwa 150 Zentimeter langen Schlauch zapfte der Unbekannte den Diesel in einen 30-Liter-Kanister ab. Eine aufmerksame Anrainerin beobachtete ihn dabei, woraufhin er die Flucht ergriff und den Tatort mit einem silberfarbenen Pkwverließ. Den Kanister und den Schlauch ließ er zurück und der Treibstoff floss weiterhin aus dem Tank in den Behälter. Dabei lief dieser über und es gelangten etwa 100 bis 150 Liter in das Erdreich.

Die verständigte Feuerwehr Kobersdorf trug sofort Bindemittel auf. Nach Rücksprache mit einem Sachverständigen für Umweltangelegenheiten mussten in weiterer Folge das kontaminierte Erdreich abgetragen und entsorgt werden. Das Tatwerkzeug wurde sichergestellt. Die weiteren Erhebungen führen die Beamten der Polizeiinspektion Kobersdorf.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: