Brasilianische Studierende absolvieren einwöchigen Intensivkurs im Bereich Innovationsmanagement an der FH Oberösterreich
Kürzlich haben 11 Masterstudierende der Universidade Nove de Julho (UNINOVE) eine Intensive Week im Bereich Innovationsmanagement an der FH OÖ Fakultät für Technik und Umweltwissenschaften in Wels absolviert
Wels. Die Kooperation ist im Rahmen eines Besuchs des Landes OÖ und durch bereits bestehende Kontakte zu Welser FH-Professoren im Bereich Metallurgie entstanden. Die UNINOVE bietet für 130 000 Studierende zahlreiche Studiengänge in der brasilianischen Metropole Sao Paulo an.Einer hiervon ist der Master in Industrial Engineering, der im Fokus der Kooperation mit dem FH OÖ Campus Wels steht. 11 Studierende dieses Studienganges sind nun für ein Intensivprogramm im Bereich Innovationsmanagement nach Oberösterreich gekommen.
„Die UNINOVE ist mit 130.000 Studierenden die größte Hochschule im Bundesstaat Sao Paulo. Sie ist die erste Hochschulpartnerschaft der FH Oberösterreich in Brasilien. Als wirtschaftlich stärkstes Land Lateinamerikas ist Brasilien, und hierbei insbesondere der Standort Sao Paulo, ein Zukunftsmarkt für die heimischen Betriebe und für unsere oberösterreichischen Studierenden höchst interessant. Es fand bereits Studierendenaustausch nach Österreich, sowie Professorenaustausch in beide Richtungen statt“, berichtet Landesrätin Doris Hummer und fügt hinzu: „Wir fördern diese Intensive Week durch Mittel aus dem oberösterreichischen Exzellenzstipendium, die Studierenden tragen allerdings auch einen Teil ihrer Kosten selbst.“
Die 11 Masterstudierenden im Alter zwischen 23 und 45 Jahren in Begleitung von Prof. Andre Librantz absolvierten an der technischen FH OÖ-Fakultät in Wels eine Intensive Week zum Thema Innovationsmanagement unter der Leitung von Dr. Christiane Rau. Neben den Lehrinhalten standen aber auch mehrere Firmenbesuche und das Kennenlernen der oberösterreichischen Kultur auf dem Stundenplan.
Wichtige Säule der FH Oberösterreich
Andreas Zehetner, Vizepräsident für Internationalisierung der FH OÖ, freut sich über diese Initiative: „Internationalisierung als eine wichtige Säule der Ausbildung an der FH OÖ funktioniert in zwei Richtungen: Wir entsenden unsere Studierenden, um Ihnen eine internationale Erfahrung zu ermöglichen. Und, wie in diesem Fall, wir empfangen Studierende und Lehrende von Partneruniversitäten, mit dem Ziel des inhaltlichen Austausches, der interkulturellen Erfahrung und der freundschaftlichen Verbindung mit Regionen, die für unser Bundesland wichtig sind.
Von Österreich total begeistert
„Das Innovationsmanagement ist in den brasilianischen Unternehmen noch nicht stark verankert. Mit dieser Exkursion sollen die Studierenden ihr Wissen in diesem Themengebiet vertiefen und können sich so von Praxisbeispielen aus Oberösterreich inspirieren lassen“, berichtet Prof. Librantz, der diese Auslandsexkursion fix in den Studienplan aufgenommen hat. Das bestätigt auch die brasilianische Studentin Ariane Sanches: „Ich bin von Österreich total begeistert, nicht nur was die Landschaft anbelangt, sondern vor allem auch wie gut alles funktioniert. Wie in Oberösterreich akademische Ausbildung mit Praxisnähe verbunden wird, ist wirklich eine tolle Sache.“
Internationaler Master Innovation and Product Management
An der FH OÖ wird in Wels der internationale Masterstudiengang Innovation and Product Management angeboten. Durch den sich weiter verschärfenden globalen Wettbewerb gewinnt die Innovationsfähigkeit für international tätige Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Nur durch die Vernetzung von Marketing, Design und Technik in Verbindung mit strategischem Denken kann die erfolgreiche Entwicklung von Produktinnovationen nachhaltig gesichert werden. Genau dort setzt dieser Masterstudiengang an. In einem richtungweisenden, interdisziplinär ausgerichteten Ausbildungsmodell, in dem die Verzahnung aller Aspekte des Innovationsprozesses im Vordergrund steht, werden die Kompetenzen des integrierten Innovations- und Produktmanagements theoretisch fundiert und praxisnahe vermittelt. Der Master wird in englischer Sprache angeboten und dauert 4 Semester. Weitere Infos unter: www.fh-ooe.at/ipm-ma
