Brand in Bergrestaurant im Hochzillertal: Feuerwehr kam mit Skidoo und Gondel

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Jän 09:33 2013 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Die Brandursache ist noch unklar, das Restaurant "Marendalm" ist vorübergehend geschlossen

BEZIRK SCHWAZ. Nicht ganz einfach gestaltete sich am Montagnachmittag der Weg für die Feuerwehrleute zu einem Einsatzort im Skigebiet "Hochzillertal": In einem Bergrestaurant in Aschau war im Heizraum ein Brand ausgebrochen. Die Florianis rückten daraufhin mit Gondeln und Skidoo an. 

Nach der Alarmierung kurz vor 16 Uhr machten sich mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr auf den Weg zur Talstation nach Kaltenbach, da das Bergrestaurant im Winter nur über die Seilbahn zu erreichen ist. 


Mit teils schwerem Gerät begaben sich die Florianis in die Gondeln - darunter acht Atemschutztrupps zu je drei Mann. Von der Bergstation bis zum 700 Meter entfernten Brandobjekt wurden die Feuerwehrleute dann mit Schneemobilen des Liftbetreibers transportiert. Auch ein Hubschrauber wurde über die Leitstelle Tirol angefordert. 


Gegen 16:20 Uhr erreichten die ersten Feuerwehrmänner das Bergrestaurant. Der Brand im Heizraum konnte bereits mittels Feuerlöscher durch Mitarbeiter gelöscht werden. Die Einsatzkräfte belüfteten das Gebäude, um es vom Rauch zu befreien und entfernten unter Atemschutz die Isolierung rund um den Boiler, vom den der Brand ausgegangen war.


Personen wurden beim Einsatz keine verletzt. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Das Bergrestaurant wird laut ersten Angaben vorübergehend bis zur Schadensbehebung geschlossen bleiben. Die genaue Brandursache ist noch nicht bekannt. 



Insgesamt 47 Mann der Feuerwehren Kaltenbach, Ried, Stumm und Aschau standen im Einsatz.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: