Brand beim Hauslbauer in Seekirchen Schmidberg

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Apr 19:17 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Ortsteil Schmidberg zum zweiten Mal innerhalb von sechs Wochen heimgesucht

Seekirchen.Brand verlief glimpflich und war innerhalb einer Stunde gelöscht.

 


Am Freitag, den 08.04.2016, erwachte der Sohn des Hauslbauer durch Brandgeruch, im Heuboden war Heu in Brand geraten. Die Feuerwehr Seekirchen wurde um 0:16 Uhr alarmiert. Das Brandobjekt befindet sich unmittelbar neben dem Ende Februar abgebrannten Schmidbergbauer.


Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unter Einsatzleiter OBI Andreas Aigner wurde sehr starke Rauchentwicklung im Heuboden festgestellt. Die Alarmstufe wurde erhöht und zur Unterstützung die Nachbarfeuerwehren Elixhausen und Eugendorf alarmiert.


Die ersten Maßnahmen umfassten den Aufbau von Zubringerleitungen, um die Wasserversorgung sicherzustellen und das Vorgehen mittels schweren Atemschutzes und Wärmebildkamera zur Lokalisierung der Brandherde. Weil noch kein Vollbrand ausgebrochen war konnte das Feuer nach massivem Innenangriff mit mehreren Atemschutztrupps rasch unter Kontrolle gebracht werden.


Die Tiere wurden während der Löscharbeiten aus dem Stall geholt, konnten aber anschließend wieder zurückgebracht werden. Am Wohngebäude entstand kein Sachschaden. Ein Feuerwehrmann verletzte sich an der Hand und wurde vom Roten Kreuz zur Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert, ansonsten gab es keine Verletzten.


Um 0:53 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Eine Brandwache verblieb bis zum Morgen vor Ort. Insgesamt waren 100 Mann mit 16 Fahrzeugen in Einsatz.


Die Brandursache ist noch unklar, die Erhebungen der Polizei und der Sachverständigen werden heute vorgenommen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl