Bezirk Leoben: 93 Teilnehmer an Feuerwehr-Abschnittsübung in Niklasdorf

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Apr 08:01 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Montag, dem 18. April 2016 wurden um 17:50 Uhr die Feuerwehren des Abschnittes 2 (Leoben) zu einem Brand im Werksgelände der Firma Brigl & Bergmeister in Niklasdorf alarmiert

Bezirk Leoben. Angenommen wurde ein Brand im Kabelkanal im Keller unter der Papiermaschine 3 mit zwei vermissten Personen.
 
Die zuerst eingetroffene Freiwillige Betriebsfeuerwehr Brigl & Bergmeister unter Kommandant HBI Alois Krall, baute unverzüglich eine Einsatzleitung auf und begab sich mit einem Atemschutztrupp sofort in den Keller zur Menschenrettung bzw. Brandbekämpfung. Auf Grund des weitverzweigten Areals, entschloss sich Einsatzleiter HBI Alois Krall umgehend weitere Feuerwehren des Abschnittes Leoben und das ÖRK zu alarmieren.

So konnte schließlich der Brandherd von zwei Seiten bekämpft und die vermissten Personen rasch gerettet werden. Im Ernstfall wird sich die Brandbekämpfung und Personenbergung auf Grund der Rauchentwicklung und damit verbundenen schlechten Sicht, sowie der Enge der Örtlichkeit sicher wesentlich schwieriger gestalten. Trotzdem haben alle Kräfte und die 7 eingesetzten Atemschutztrupps ihre Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit gemeistert.

Die Übungsbeobachter ABI Gerald Zechner und Vertreter der Freiwilligen Betriebsfeuerwehr Papirnica Vevce, ein hundertprozentiger Tochterbetrieb der Firma Brigl & Bergmeister in Slowenien, zeigten sich von den erbrachten Leistungen sehr beeindruckt. Als kleines Dankeschön wurden alle Einsatzkräfte zum Abschluss zu einem kleinen Imbiss in das Feuerwehrhaus der Werksfeuerwehr eingeladen.

Eingesetzte Kräfte:
PI Niklasdorf:  1 Fahrzeug      3 Mann
ÖRK:                1 Fahrzeug      2 Mann
Feuerwehr:     19 Fahrzeuge  93 Mann

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl