Berufsfeuerwehr Graz und Freiwillige Feuerwehr Graz unterstützen Licht ins Dunkel Aktion

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Dez 22:13 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Jedes Jahr vor Weihnachten entzündet ein Kind in der Geburtsgrotte von Bethlehem das Friedenslicht

GRAZ.Am Heiligen Abend wird es als Dankeschön an alle, die "Licht ins Dunkel" unterstützen, in ganz Österreich und in mehr als 25 europäischen Ländern vom Roten Kreuz, den Feuerwehren, den Pfadfindern und vielen anderen Organisationen verteilt. Auch heuer wieder beteiligen sich die Grazer Feuerwehren an dieser Aktion.

 


Am 24. Dezember 2015 von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr wird das Friedenslicht von der Feuerwehrjugend Graz bei der Wache Kroisbach in der Mariatrosterstraße 37, 8043 Graz an die Bevölkerung verteilt.


 


Auch die Berufsfeuerwehr Graz unterstützt die Aktion und macht das Friedenslicht am Heiligen Abend für die Bevölkerung zugänglich. Das Friedenslicht – das Symbol für Sehnsucht nach Frieden – ist am Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr auf den drei Feuerwachen (Zentralfeuerwache Lendplatz, Hauptwache Ost Dietrichsteinplatz, Wache Süd Alte Poststraße 412) der Berufsfeuerwehr Graz erhältlich.


 


Berufsfeuerwehr Graz Branddirektor Johann Kirnich und FF-Graz Kommandant Andreas Rieger unisono: „Mit der Beteiligung an der Friedenslichtaktion setzen wir ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung!“


 


Friedenslicht - Weihnachtsbrauch seit 1986:


Der Weihnachtsbrauch ist 1986 im ORF-Landesstudio Oberösterreich entstanden. Eigentlich war das Friedenslicht nur als einmalige Aktion für “Licht ins Dunkel” geplant. Aber schon im ersten Jahr wurde das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem von der Bevölkerung begeistert aufgenommen. Inzwischen ist das Symbol des Weihnachtsfriedens in ganz Europa zum Brauchtum geworden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl