Baden - A21: LKW-Fahrer übersah Stauende nach Unfall

Slide background
Foto: Rettung Notarzt / Joerg Huettenhoelscher / Shutterstock.com / Symbolbild
28 Mai 10:52 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 28. Mai 2018, gegen 01.40 Uhr, ereignete sich auf der A 21, Richtungsfahrbahn Wien, bei Straßenkilometer 5,0, im Gemeindegebiet von Klausen-Leopoldsdorf ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Dabei wurde eine Person aus dem Fahrzeug über die Betonmittelleitwand auf den linken Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn St. Pölten geschleudert und kam dort schwer verletzt zum Liegen.

Aus diesem Grund hielt der Verkehr auf der Richtungsfahrbahn St. Pölten an und Fahrzeuglenker leisteten Erste Hilfe. Ein 75-jähriger ungarischer Staatsbürger hielt den von ihm gelenkten Lkw auf dem 1. Fahrstreifen an. Hinter ihm blieb ein 59-jähriger ungarischer Staatsbürger mit einem Pkw stehen. Im Fahrzeug befand sich sein 37-jähriger Sohn.

Kurze Zeit später näherte sich ein 40-jähriger rumänischer Staatsbürger mit einem Sattelkraftfahrzeug mit Sattelanhänger dem Stauende und dürfte aus unbekannter Ursache das Stauende zu spät bemerkt haben. Er leitete eine Notbremsung ein und versuchte nach links auszulenken. Das Sattelkraftfahrzeug prallte in das Heck des Pkw. Durch den Anprall wurde der Pkw in die Höhe geschleudert, drehte sich und kam mit der Front zur rechten Seitenleitschiene quer zum Stillstand. Während dieser Drehbewegung beschädigte der Pkw den Lkw des 75-Jährigen.
Der Pkw-Lenker und sein Mitfahrer wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Universitätsklinikum St. Pölten gebracht.

Auf Grund der Rettungs- und Bergearbeiten war die A 21 in Fahrtrichtung St. Pölten in der Zeit von 01.45 Uhr bis 03.52 Uhr für den kompletten Verkehr gesperrt. Ab 03.52 Uhr wurde der Verkehr auf dem 3. Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Um 04.47 Uhr war die Unfallstelle geräumt und alle 3 Fahrstreifen wieder frei befahrbar. Es kam zu umfangreichen Rückstauungen auf einer Länge von etwa sechs Kilometern.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg