Amstetten: Versuchter Bankraub in Amstetten

Slide background
Symbolbild: Polizei
14 Jän 12:59 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beschuldigter innerhalb weniger Minuten festgenommen

Ein unmaskierter und unbewaffneter Mann betrat am 12. Jänner 2017, gegen 16.10 Uhr, ein Geldinstitut in Amstetten und forderte einen Angestellten mit den Worten "Überfall, Geld her" auf, ihm Bargeld auszuhändigen. Da dieser der Aufforderung nicht nachkam, ging der Unbekannte zum Schalter und drängte den Bankangestellten von der Kassenlade weg. Weitere Angestellte beobachteten diesen Vorgang und verständigten den Filialleiter sowie die Polizei.
Auch gegenüber dem hinzugekommenen Filialleiter untermauerte der unbekannte Täter die Überfallsabsicht.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen sich an dem Filialleiter vorbei zu drängen bzw. an die Kassenladen zu gelangen, ließ der Täter von seinem Vorhaben ab und verließ die Bank ohne Raubbeute in Richtung Stadtgebiet von Amstetten.
Beamte der Polizeiinspektion Amstetten nahmen den Beschuldigten, einen 47-jährigen Mann aus dem Bezirk Amstetten, wenige Minuten später in unmittelbarer Tatortnähe fest.


Die Ersterhebungen führten die Beamten der Polizeiinspektion Amstetten. In weiterer Folge wurde die Amtshandlung von den Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, übernommen. Bei der Einvernahme zeigte sich der Beschuldigte zur Tat geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.


Die Angestellten wurden bei dem versuchten Raub nicht verletzt, erlitten jedoch einen Schock.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg