125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Manning

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Jun 19:36 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Neues Tanklöschfahrzeug für die örtliche Bevölkerung

Kirchbach in Steiermark. Das 125 Jährige Gründungsfest feierte die Wehr Manning verbunden mit der Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges TLFA 1000. Das Tanklöschfahrzeug ist kein Geburtstagsgeschenk an die Feuerwehr Manning, sondern eines an die örtliche Bevölkerung.
 
Vor nunmehr 125 Jahren haben sich verantwortungsvolle und vorausschauende Bürger zu einer Gemeinschaft - mit dem Ziel der Bekämpfung von Feuersbrünsten und Hilfe für in Not geratene Mitbürger - zusammengeschlossen.
 
Seit 1889 hat sich für die Feuerwehr Manning vieles geändert, von den Einsatzanforderungen über die Ausrüstung bis hin zur Ausbildung. Heute ist die Wehr Manning mit ihren 48 Mitgliedern eine moderne schlagkräftige Feuerwehr, die den heutigen Herausforderungen entspricht.
 
Kommandant Reinhard Pucher und sein Stellvertreter  Johann Absenger konnten unter den zahlreichen Ehrengästen auch LAbg. Ing. Josef Ober, die Bürgermeister Johann Absenger (Frannach), Franz Matzer (Pirching a.Trbg) Anton Obendrauf (Mitterlabill), Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Johann Kienreich, Abschnittskommandant Johann Kaufmann und Feuerwehrabordnungen begrüßen.
 
Geistlicher Rat Mag. Blasius Chudoba segnete das 286 PS starke Tanklöschfahrzeug TLFA1000, welches das 33-jährige TLF 2000 ersetzt. Rund 300.000 Euro betragen die Anschaffungskosten. Ohne Mithilfe und Unterstützung der Gemeinde Frannach, der Gemeindebevölkerung, Fördermittel des Landes Steiermark und einen Eigenanteil der Wehr Manning, wäre eine derartige Anschaffung  nicht möglich gewesen, betonte HBI Pucher und bedankte sich daher besonders für diese großartige Unterstützung.
 
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden auch zahlreiche Kameraden für ihre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens ausgezeichnet. Zwei Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Manning standen dabei ganz besonders im Mittelpunkt. Ehrenoberlöschmeister Johann Zechner wurde für seine 75-jährige und EHBI Georg Obendrauf für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.
 
Auf Antrag der Feuerwehr Manning und des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach, hat der Landesverleihungsausschuss beschlossen Herrn Bürgermeister Johann Absenger und Herrn Wilhelm Dastig in Würdigung ihrer Verdienste um das Feuerwehrwesen, mit der "Florianiplakette in Bronze" auszuzeichnen. Die Steirische Florianiplakette ist die höchste zivile Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark und wird an Personen und Institutionen verliehen, die das steirische Feuerwehrwesen in hervorragender Weise fördern.
 
Musikalisch umrahmt wurden die Feierstunden von der Musikkapelle der Pfarre St.Georgen an der Stiefing.

Bildtexte:
v.l. Reinhard Pucher, Bgm. Johann Absenger, Georg Obendrauf, LAbg. Josef Ober, LFR Johann Kienreich
v.l. Reinhard Pucher, Wilhelm Dastig, Bgm. Johann Absenger, LFR Johann Kienreich
v.l. Reinhard Pucher, Bgm. Johann Absenger, HBI Johann Absenger, LFR Johann Kienreich, LAbg. Josef Ober, Johann Kaufmann - vorne Johann Zechner

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl