Asche löste Wohnhausbrand in Bad Blumau aus: 100.000 Euro Schaden

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Apr 08:47 2012 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

110 Feuerwehrleute standen im Löscheinsatz

BEZIRK FÜRSTENFELD. Großeinsatz gab es am Montagnachmittag für die Feuerwehren im Raum Bad Blumau im steirischen Bezirk Fürstenfeld: Das Feuer breitete sich von einer Hecke auf den Dachstuhl des Mehrfamilienhauses aus und zog das gesamte Wohnhaus in Mitleidenschaft. 


 


Die Feuerwehren Burgau/Burgauberg, Lindegg, Jobst, Bierbaum an der Safen und Bad Blumau sowie die Stadtfeuerwehr Fürstenfeld wurden gegen 15.45 Uhr zu dem Brand in Bad Blumau alarmiert. An die 100 Einsatzkräfte standen bis in die Abendstunden im Löscheinsatz. 


 


Nach Angaben der Sicherheitsdirektion Steiermark leerte die 55-jährige Ex-Gattin des Hausbesitzers die Aschenlade eines Schwedenofens in ein Blumenbeet vor der Terrasse. Daraufhin entzündeten sich auf der Böschung die extrem trockenen Bodendecker. Die Asche dürfte durch Windböen angefacht und verweht worden sein. Löschversuche mit Wasser blieben erfolglos, woraufhin die Feuerwehr alarmiert wurde.


 


Der Dachstuhl des Wohnhauses wurde zur Gänze vernichtet, am gesamten Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Laut ersten Schätzungen dürfte er 100.000 Euro übersteigen. Verletzt wurde zum Glück niemand.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: