Salzburg: Voller Einsatz für die Landtagswahl auch in den Bezirken

Slide background
Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
Slide background
Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
17 Mär 20:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirkswahlbehörden haben Schlüsselfunktion / Auch in Hallein laufen die Vorbereitungen bereits

(LK) Viele fleißige Hände und gewissenhafte Köpfe tragen dazu bei, einen sicheren und stabilen Ablauf für die Stimmabgabe am 23. April zu ermöglichen, so auch in der Bezirkshauptmannschaft Hallein. Eine Reportage, wie man sich dort auf die Landtagswahl vorbereitet und welche Aufgaben hier erfüllt werden. Der Beginn der Serie „Einblicke in die Bezirkswahlbehörden“.

Sonniges Frühlingswetter und Schnee auf den Bergen ringsum - das moderne Gebäude der Bezirkshauptmannschaft (BH) Hallein strahlt in diesen Tagen förmlich. „Der Neubau lädt die Bürger ein, mit ihren Anliegen direkt und ohne große Scheu zu uns zu kommen. Er hilft aber auch bei den Vorbereitungen für die Landtagswahl und dann am 23. April selbst“, so Philipp Mairhuber, Stellvertreter des Bezirkswahlleiters, Helmut Fürst. „Wir haben hier moderne und sichere Lagermöglichkeiten für Kuverts und Stimmzettel, aber auch geeignete Räumlichkeiten für die Wahlbehörde und unsere Mitarbeiter“, so Mairhuber.

Motiviertes Team

Der große Tag für alle Mitglieder der Bezirkswahlbehörden ist selbstverständlich erst der 23. April, das Datum der Landtagswahl. Aber auch zuvor gibt es vor allem für die Wahlleiter und deren Stellvertreter vieles zu tun. „Dabei kann ich mich auf unser eigens dafür zusammengestelltes Verwaltungsteam verlassen, das sofort anpackt, wenn es etwas zu tun gibt“, betont Mairhuber und fügt hinzu: „Ich musste auch gar nicht groß fragen, wer dabei sein will. Aus den Abteilungen hat sich schnell eine vielseitige, motivierte Truppe zusammengefunden.“

Mairhuber: „Unsere Gemeinden warten schon.“

Im eigens absperrbaren Archiv der BH Hallein lagern zurzeit schon die Kuverts für die Briefwahl. Schön geordnet, eine Ortschaft nach der anderen. Was noch fehlt, sind die Stimmzettel, die in diesen Tagen im Lungau gedruckt und verpackt, voraussichtlich am Montag ausgeliefert werden. „Sobald die Unterlagen vollständig bei uns eingelangt sind, werden diese unmittelbar von den Gemeinden abgeholt, damit sie zum Beispiel den Briefwählern so schnell wie möglich ihre Unterlagen zuschicken können“, schildert Philipp Mairhuber.

Am „Tag X“ Arbeit bis in den Abend

Für die Bezirkswahlbehörde Hallein ist es ab dem Zeitpunkt der Übergabe der Wahlunterlagen an die Gemeinden bis zur Landtagswahl eher ruhig. „Am 23. April kommen wir am frühen Sonntagnachmittag zusammen und warten auf die ersten Gemeinden, die uns ihre Abstimmungsprotokolle und die Stimmzettel übergeben, die von der Bezirkswahlbehörde auf deren Richtigkeit geprüft werden“, so Mairhuber. „Das letzte Wahllokal schließt bei uns um 16 Uhr. Die Sitzung der Bezirkswahlbehörde findet vermutlich um 20:30 Uhr statt. Wenn alles rund läuft, können wir den Wahlprozess noch am selben Tag abschließen“, erklärt Philipp Mairhuber.

Alle Informationen zur Landtagswahl

Das Landes-Medienzentrum informiert laufend über die wichtigsten Daten und Fakten zur Landtagswahl 2023 sowie über die Fristen. Hier die wichtigsten Kanäle auf einen Blick:


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg