Verkehrsunfall auf der A1 Mehrere Fahrzeuge verunfallen bei Ausweichmanövern

Slide background
Symbolbild
© tommaso79, shutterstock.com
29 Jän 09:05 2020 von Redaktion International Print This Article

Ein 54-Jähriger aus Linz lenkte am 28. Jänner 2020, gegen 19.40 Uhr, einen Pkw auf dem 3. Fahrstreifen der A 1, West Autobahn, im Gemeindegebiet von Erlauf in Fahrtrichtung Linz. Aus bisher unbekannter Ursache kam der Lenker plötzlich vom dritten Fahrstreifen nach rechts über den Pannenstreifen und kollidierte dort mit der Leitschiene. In weiterer Folge wurde der Pkw wieder über die gesamte Fahrbahn geschleudert und touchierte mit der Betonmittelleitwand. Das Fahrzeug kam bei Straßenkilometer 92,544 quer zur Fahrbahn zum Stillstand.

Aus vermutlich versuchten Brems- bzw. Ausweichmanövern wegen der herumfliegenden oder liegenden Teilen des verunfallten Pkw verunfallten ein 20-Jähriger aus Amstetten mit einem Lkw, ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Melk mit einem Pkw und ein 36-Jähriger aus Scheibbs mit einem Pkw.

Unmittelbar nach dem Unfall fuhren ein 67-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung und eine 27-Jährige aus dem Bezirk Amstetten mit ihren Pkws über die herumliegenden Fahrzeugteile.

Der 54-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Unfallkrankenhaus Linz geflogen.
Der 20-Jährige, der 36-Jährige, der 59-jährige Pkw-Lenker sowie sein 48-jähriger Beifahrer aus dem Bezirk Melk wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades durch die anwesenden Rettungsdienste in das Landesklinikum Amstetten verbracht.

Die A 1, Richtungsfahrbahn Linz, war im Bereich der Unfallstelle von 20.05 Uhr bis 21.20 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehr wurde über die B 1 von der Autobahnausfahrt Pöchlarn zur Autobahnauffahrt Ybbs umgeleitet. Der 2. und der 3. Fahrstreifen waren bis 22.00 Uhr gesperrt.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: