Umgesetzte Ideen in Vill

Slide background
Zufrieden zeigten sich Markus Pinter (Grünanlagen – Planung und Bau; 3. v. l.), Rita Engbert (2. v. l.) mit dem Viller Ortsausschuss sowie Projektleiter Thomas Alt (IKB; l.) über die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Foto: Stadt Innsbruck
05 Dez 18:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Dritter Spielplatz im November eröffnet

Im Innsbrucker Stadtteil Vill eröffnete Referatsleiter „Grünanlagen – Planung und Bau“ DI Mag. Markus Pinter gemeinsam mit DI Rita Engbert vom Viller Ortsausschuss und Projektleiter Ing. Thomas Alt von der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) den dort neugestalteten Spielplatz. Es ist bereits der dritte Spielplatz, den das städtische Grünanlagenamt im November diesen Jahres fertigstellen konnte. Im Zuge der Errichtung eines großteils unterirdischen Mischwasserüberlaufbeckens seitens der IKB wurde die darüberliegende Grünfläche neugestaltet.

„Ein Spielplatz ist immer auch Treffpunkt – hier kommen Familien, Kinder, aber auch Erholungssuchende zusammen. Die unterschiedlichen Nutzerinnen und Nutzer wissen am besten, was sie wollen und brauchen. Deshalb freut es mich, dass wir auch hier in Vill gemeinsam ein erfolgreiches Konzept erarbeitet haben. Ich möchte mich bei allen bedanken, die an der reibungslosen Umsetzung der Arbeiten beteiligt waren“, freute sich die ressortzuständige Vizebürgermeisterin Mag.a Uschi Schwarzl über die Eröffnung des Spielplatzes.

Gemeinsame Ideenfindung

Im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprozesses wurden für die Neugestaltung über den Viller Ortsausschuss Ideen gesammelt, die in die Neukonzipierung miteinflossen. Das Spielgelände wurde auf zwei Spielebenen aufgeteilt. Auf der dadurch neugeordneten Fläche wurden einerseits neue Spielelemente errichtet, wie ein Kletterspielelement sowie ein Schaukeltau und Balanciermöglichkeiten. Andererseits wurden die ursprünglich vorhandene Doppelschaukel, Stehwippe und Turmkombination an neuer Stelle wieder aufgebaut. Mit der Installierung eines Trinkbrunnes kam man zusätzlich einem weiteren ausdrücklichen Wunsch aus der Bevölkerung nach. Dieser wurde neben dem Mischwasserüberlaufbecken in einen natürlich nachgestellten Bachlauf integriert, der in Erweiterung einen angeschlossenen Sand-, Matschspielbereich bietet.

Neue Bepflanzung

Das gesamte Gelände wurde durch punktuelle Baum- und Strauchbepflanzungen sowie einer umfassenden Zaunenfassung ergänzt. Zudem wurde auch die Fassade des am Gelände befindlichen IKB-Gebäudes begrünt.

Erst vor Kurzem wurden zwei Projekte des Amts für „Grünanlagen – Planung und Bau“ ihrer Bestimmung übergeben: Neben der Eröffnung des neugestalteten Schillerparks im Stadtteil Saggen, wurden auch die Arbeiten am Grünzug Andechs- und Egerdachstraße abgeschlossen. (AD)


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg