Steyrling: Wanderer stürzte 20 Meter ab – schwer verletzt

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© Alexander-Tuma, BM.I
28 Okt 11:53 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 26. Oktober 2018 unternahm eine 30-köpfige Gruppe eine Wanderung auf die Steyrerhütte im Gemeindegebiet von Steyrling. Aus dieser Gruppe entschlossen sich mehrere Personen den unweit entfernt gelegenen Roßschopf über einen markierten Wanderweg zu besteigen.

Gegen 14:30 Uhr wollten ein 18-Jähriger aus Deutschland und ein 20-Jähriger aus der Schweiz ca. 50 Meter unterhalb des Gipfels eine Abkürzung nehmen und verließen dazu den Weg und kletterten über felsdurchsetztes Gelände bergwärts.
Bereits nach ca. 30 – 40 Meter wurde der 20-Jährige durch einen lockeren Felsblock,
an dem er sich anhielt, aus dem Gleichgewicht gebracht und stürzte damit ca. 20 Meter talwärts. Der 18-Jährige konnte sich auf einen Felsvorsprung in Sicherheit
bringen. Durch den Absturz erlitt der 20-Jährige schwere Verletzungen. Wanderer, die den Absturz mitverfolgten, setzten einen Notruf ab und leisteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste-Hilfe. Der Notarzthubschrauber Martin 3 rette den Verletzten mittels Tau und flog ihn ins Landeskrankenhaus Kirchdorf/Krems. Der 19-Jährige wurde von der Crew des Polizeihubschraubers Libelle ebenfalls mittels Tau aus seiner misslichen Lage gerettet. Im Einsatz befanden sich zusätzlich zwei Alpinpolizisten und sechs Mann des BRD Steyrling.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg