Rinderstall geriet in Brand - technischer Defekt an Traktor als Ursache ausgemacht

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© ymbolbild.jpg
02 Apr 10:03 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 54-jähriger Landwirt aus Altenfelden entdeckte am 2. April 2019 gegen 1:45 Uhr im südseitigen Trakt des freistehenden Rinderstalles eine Rauch- und Brandentwicklung und verständigte die Einsatzkräfte. Acht Feuerwehren mit etwa 140 Kräften waren mit den Löscharbeiten beschäftigt und konnten ein Übergreifen des Feuers auf das restliche Stallgebäude verhindern. Der 20-jährige Sohn des Landwirtes wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung im Landeskrankenhaus Rohrbach behandelt. Neun Kälber verendeten im Feuer. Der Südtrakt des Stallgebäudes, einige landwirtschaftliche Fahrzeuge sowie Maschinen wurden zerstört. Die genaue Brandursache und die Schadenshöhe sind noch unbekannt.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Die Brandstelle wurde am heutigen Tag durch Ermittler des Landeskriminalamtes OÖ sowie einem Brandsachverständigen der BVS OÖ untersucht. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Brand im südlich gelegenen Anbau des Rinderstalls ausgebrochen ist. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dürfte das Feuer aufgrund eines technischen Defektes am dort eingestellt gewesenen Traktor ausgebrochen sein. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hunderttausend Euro.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg