Rettung aus alpiner Notlage

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
11 Feb 17:40 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zwei 30-jährige Frauen, eine aus Wien und eine aus dem Bezirk Melk, unternahmen am 11. Februar 2019, gegen 10 Uhr im Schigebiet Wurzeralm eine Schneeschuhwanderung. Sie waren ohne entsprechende Ausrüstung, bei Schneefall, starkem Wind und aufgrund Nebels schlechter Sicht, auf den sogenannten Stubwieswipfel unterwegs. Nach ca. zwei Stunden verloren sie aufgrund der Witterung die Orientierung und sie alarmierten per Notruf den Bergrettungsdienst.

Acht Mann der Bergrettung Spital am Phyrn konnten rasch in das Einsatzgebiet gebracht werden und ein Alpinpolizist, welcher sich zeitgleich im Schigebiet Wurzeralm aufhielt, übernahm die weitere Koordination. Schlussendlich konnten die verirrten Schneeschuhwanderinnen gegen 13:30 Uhr auf einer Seehöhe von 1700 Meter kurz unterhalb des Gipfels des Stubwieswipfel angetroffen werden. Die Frauen wurden sicher in das Schigebiet zurück gebracht, sie erlitten leichte Unterkühlung.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg