Perg: Keine Zeit für Kfz-Überprüfung - Begutachtungsplakette gefälscht

Slide background
Foto: Pickerl / Gabi Eder / pixelio.de / Symbolbild
13 Dez 08:23 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 48-Jähriger aus dem Bezirk Perg wurde bereits Ende Oktober 2017 mit seinem Fahrzeug in Mauthausen einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Im Zuge der Kontrolle stellte ein Polizeischüler in dessen Praxisphase an der am Fahrzeug angebrachten zeitlich gültigen Begutachtungsplakette fest, dass zwar die Plakettennummer und das Monat/Jahr der Gültigkeit eingestanzt waren, jedoch das Kennzeichen des Fahrzeuges auf der Plakette zur Gänze fehlte.

Aufgrund dieser Tatsache führten die Polizisten weitere Erhebungen durch und konnten erheben, dass die angebrachte Plakette bereits im Jahr 2012 von einer Autowerkstatt im Bezirk Perg für ein anderes Fahrzeug ausgegeben wurde. Das § 57a Kraftfahrgesetz Prüfgutachten aus dem Jahr 2012 konnte zustande gebracht werden, wobei als damaliges Prüforgan der 48-Jährige aufgeschienen ist.

Bei der Beschuldigtenvernehmung zeigte sich der 48-Jährige geständig, im Zuge der zurückliegenden Kfz-Begutachtung, zu welcher er damals ermächtigt war, eine nicht aufgeklebte und nicht gestanzte Originalprüfplatte von seinem damaligen Arbeitsplatz unterdrückt zu haben. Nach Jahren kam er auf die Idee, die unterdrückte Plakette für seinen Pkw zu verwenden. Er fälschte nun die Begutachtungsplakette, indem er diese mit der passenden Lochung für seinen Pkw versehen hatte. Als Motiv für die Tat gab er an, dass er keine Zeit hatte sein Fahrzeug einer Überprüfung unterziehen zu lassen.

Der 48-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Linz sowie der Bezirkshauptmannschaft Perg zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg