Salzburg: Mehr als 3.500 Salzburger sind am Sonntag in Mühldorf am Inn

Slide background
Schützenjahrtag in Tamsweg vlnr: Landesobrist Josef Braunwieser, Landeshauptmann Wilfried Haslauer
Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
01 Sep 03:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfreude bei Schützen, Musikanten und Ehrengäste auf den gemeinsamen Festakt / Reportagen und Berichte aus Mühldorf

(LK) Am kommenden Sonntag findet der große Festakt anlässlich des Jubiläums 700 Jahre Schlacht bei Mühldorf am Inn in der oberbayrischen Kreisstadt statt. Das Landes-Medienzentrum wird ausführlich über das freundschaftliche, gemeinsame Gedenken berichten. Die Vorfreude bei Schützen, Musikanten und den Ehrengästen ist bereits riesengroß. „Auch bei mir“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer und ergänzt: „Das wird ein besonderes Fest, in Erinnerung an einen historischen Moment in unserer Geschichte.“


Der Schlachtausgang vor 700 Jahren war für das Erzbistum katastrophal. „Aber am Ende bewirkte diese Niederlage, dass Salzburg ein selbstständiger Staat wurde und dieser rund 500 Jahre Bestand hatte. Egal ob ,drent‘ oder ,herent‘, die Beziehungen über die Grenze sind ungebrochen gut. Auch jene zur Stadt Mühldorf am Inn wurde aufgrund dieses Festaktes wieder intensiviert. Ich persönlich freue mich sehr, dass rund 3.500 Schützen und Musikanten unserer Einladung zur Ausrückung gefolgt sind“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Braunwieser: „2.900 Schützen sind dabei.“

Mehr als 86 Schützenkompanien mit 22 begleitenden Musikkapellen werden Salzburg in Mühldorf am Inn vertreten. „Alle Beteiligten sind gut vorbereitet, freuen sich auf die Ausrückung und hoffen auf einen schönen Tag. Insgesamt werden rund 2.900 Schützen in der oberbayrischen Kreisstadt ,aufmarschieren‘“, blickt Landes-Schützenobrist Josef Braunwieser auf den kommenden Sonntag.

Gruber: „Musik und Schützen, das passt zusammen.“

„Die geballte Ladung Schützenvereine und Musikkapellen passt einfach gut zusammen“, stellt der Landeskapellmeister Roman Gruber fest. „Wir halten zusammen und bei uns gibt es ein gutes Miteinander. Diesmal ist das Besondere, dass wir gemeinsam diesen Zusammenhalt über der Grenze präsentieren können“, so Gruber.

Hetzl: „Gemeinsamer Festakt etwas Besonderes.“

„Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig Freundschaften zu pflegen und ein Zeichen der Völkerverständigung und des Friedens auszusenden. Daher ist der gemeinsame Festakt von Mühldorf am Inn und Salzburg etwas Besonderes, worauf sich die ganze Stadt freut“, sagt der Erste Bürgermeister von Mühldorf am Inn Michael Hetzl.

Umfassende Berichterstattung

Das Landes-Medienzentrum berichtet umfassend über den Festakt mit so großer Salzburger Beteiligung in Mühldorf am Inn. Meldungen, Fotos und Videobeiträge werden ab Sonntagvormittag über die Kanäle des Landes zur Verfügung gestellt. Mehr dazu: www.salzburg.gv.at sowie auf der Sonderseite www.salzburg.gv.at/muehldorf und in der kostenlosen Land Salzburg App.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg