Salzburg: Landtagswahl - Eine halbe Million Stimmzettel wird im Lungau gedruckt

Slide background
Samson Druck in St. Margarethen im Lungau druckt rund 500.000 Stimmzettel für die Salzburger Landtagswahl 2023. Druckerei, Familienbetrieb, Firma, Lungau. Im Bild: Geschäftsführerin Lisa Frost mit Rosemarie Sampl und Stefan Oberreiter.
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
Slide background
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
14 Mär 18:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Samson Druck erledigt den Auftrag innerhalb nur einer Woche / Strenge Qualitätskontrolle

(LK) Gestern entschied die Landeswahlbehörde darüber, welche Parteien auf dem Stimmzettel für die Landtagswahl am 23. April stehen. Bereits in der Nacht auf den heutigen Dienstag liefen die Druckmaschinen von Samson Druck im Lungau auf Hochtouren, um die Stimmzettel für die 386.947 Wahlberechtigten – plus gesetzlich vorgeschriebene Reserve - in allen Bezirken zu produzieren.

Alles geht Hand in Hand in diesen Tagen in der Samson Druckerei in St. Margarethen. Der Familienbetrieb im Lungau druckt zum zweiten Mal die Stimmzettel für eine Landtagswahl, in diesem Fall am 23. April. Während „Roland 700 Evolution“ noch die letzten der mehr als 500.000 Stimmzettel druckt und am anderen Ende „auswirft“, sind die anderen schon gut getrocknet, werden gefalzt, in 100er-Packerl verpackt und gehen schon am Montag Richtung Bezirkswahlbehörden, von wo sie dann die Reise in die Gemeinden antreten. Und das nur rund sieben Tage nachdem sie von der Landeswahlbehörde frei gegeben wurden.

Sechs Versionen der Stimmzettel

Nach der Entscheidung der Landeswahlbehörde ging es sehr schnell: Die sechs Versionen des Stimmzettels - jeweils eine Version pro Bezirk mit den regionalen Listenplätzen der Kandidatinnen und Kandidaten der acht landesweit antretenden Parteien - wurden in der Nacht von gestern auf heute in St. Margarethen bereits gedruckt, die letzten liefen heute Vormittag vom Band.

Bergmüller: „386.947 Stimmzettel plus Reserve.“

Landeswahleiter Michael Bergmüller informiert über den Druck der Stimmzettel: „Natürlich wurde für alle Wahlberechtigten, insgesamt sind das 386.947 Personen in Salzburg, ein Stimmzettel gedruckt. Dazu kam noch eine gesetzlich vorgesehene Reserve, wodurch insgesamt rund eine halbe Million Stimmzettel produziert wurde. Ich gehe davon aus, dass nach dem Falzen und Verpacken alle Stimmzettel und die Kundmachung Anfang kommender Woche in den Gemeinden ankommen.“

Zahlreiche begleitende Dokumente

Neben den Stimmzetteln werden in St. Margarethen unter anderem auch das Informationsblatt für das korrekte Ausfüllen der Wahlkarten (rund 140.000 Stück), die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlkarte (rund 150.000 Stück) sowie die Kundmachungen und Leitfäden für die Gemeinden produziert.

Aichhorn: „Ein besonderer Auftrag.“

Für Firmenbesitzer und Geschäftsführer Gerhard Aichhorn ist dies kein alltäglicher Auftrag. „Wenn es um die Stimmzettel für die Wahl geht, schauen wir noch genauer, ob alles passt und korrekt ist. Darum kümmert sich auch das Qualitätsmanagement. Und auch für mich persönlich ist diese Aufgabe besonders, es geht schließlich um eine Wahl. Und dass wir auf diese Weise dazu beitragen können, macht uns auch ein wenig stolz“, so Aichhorn.

Frost: „Nachhaltige Produktion.“

Samson Druck ist mit mehreren Zertifikaten für Nachhaltigkeit und Umwelt ausgezeichnet, mit diesem Credo werden auch die Stimmzettel gedruckt. Lisa Frost von der Geschäftsleitung: „Aber in diesem Fall ist uns nicht nur die Nachhaltigkeit wichtig, sondern auch die Sicherheit. So herrscht bei den Stimmzetteln strenges Qualitätsmanagement und das Vier-Augen-Prinzip. Es ist immer ein Schichtleiter im Haus, auch in der Nacht, die Paletten werden getrennt gelagert und so weiter. Wir liefern sie auch selber aus“, erklärt die Tochter des Familienunternehmers Aichhorn.

Lungauer Familienunternehmen

Samson Druck produziert in St. Margarethen im Lungau auf mehr als 6.000 Quadratmetern für nationale und internationale Kunden. Regionalität und Nachhaltigkeit liegt dem Familienunternehmen dabei am Herzen. Rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind beschäftigt, alleine 30 davon sind mit den Stimmzetteln für die Landtagswahl betraut.

Daten und Fakten

  • Für die Stimmzettel für die Landtagswahl am 23. April 2023 werden rund zehn Tonnen Papier verwendet.
  • Rund 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kümmern sich um die Abwicklung.
  • Gedruckt wird mit umweltfreundlicher Farbe.
  • Nach dem Drucken und Trocknen nimmt alleine der Falzvorgang 100 Arbeitsstunden in Anspruch.
  • Das Qualitätsmanagement wird immer genau genommen, ganz besonders aber bei diesem Auftrag für die Wahl.
  • Nachdem die Stimmzettel in 100er-Packerl und in Kartons gegeben wurden, werden sie an die Bezirkswahlbehörden geliefert, voraussichtlich am kommenden Montag, 20. März 2023.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg