Kötschach: Arbeiter (37) fiel bei Aufräumarbeiten 6 Meter vom Dach

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
31 Okt 10:58 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 30.10.2018 um 10:30 Uhr war ein 37-jähriger Mitarbeiter der KNG-Kärnten Netz GmbH, damit beauftragt, an einem Anwesen in der Gemeinde Kötschach-Mauthen, Sanierungsarbeiten an der Stromversorgungsleitung durchzuführen. Wegen des nächtlichen Fönsturmes waren mehrere Bäume auf die Stromleitung gefallen und hatten unter anderen den Dachstromständer beschädigt. Um die notwendigen Reparaturarbeiten durchführen zu können kletterte der 37-jährige über eine selber aufgestellte Leiter auf das Dach und versuchte in weiterer Folge unter Zuhilfenahme der am Dach montierten Schneefänger auf den First des Daches zu gelangen. Kurz nach dem Betreten der Dachfläche gab offensichtlich einer der Schneefänger unter seiner Last nach und der 37-jährige stürzte aus ca. 6 Metern Höhe auf den asphaltierten Boden und verletzte sich dabei schwer.

Ein anwesender Arbeitskollege alarmierte die Rettungskräfte und der 37-jährige wurde nach Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 7 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg