Knittelfeld: Brandalarm in Schule - 192 Schüler evakuiert

Slide background
Foto: FF Apfelberg
Slide background
Foto: FF Apfelberg
19 Sep 13:59 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Knittelfeld

Kurz vor 10:00 Uhr traf der Notruf bei der Feuerwehr über eine Rauchentwicklung im Bereich des Kellers der Schule ein. Während die Evakuierung der 192 Schüler von Lehrpersonal von statten ging, trafen bereits die Feuerwehren Knittelfeld und Apfelberg an der Einsatzstelle ein und begannen unter schwerem Atemschutz mit der Lokalisierung des Brandes im Keller. Schnell stellte sich heraus, dass der Brandherd nicht im Keller zu finden war, sondern im Bereich der Außenstiege.

Um an den Brandherd zu gelangen, musste von der Feuerwehr ein Teil der Betonstiege herausgestemmt werden, schildert Einsatzleiter, Reinhard Pirkwieser von der Feuerwehr Knittelfeld. Nach dem der Brandherd freigelegt wurde, konnten die Flammen rasch unter Kontrolle gebracht werden, so Pirkwieser weiter. Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz für die 26 eingesetzten Feuerwehr beendet und der Unterricht für 192 Schüler hätte wieder fortgesetzt werden können.

UPDATE - LPD Steiermark:

Knittelfeld, Bezirk Murtal. – Aus bisher ungeklärter Ursache kam es Dienstagvormittag, 19. September 2017, zu einem Brand in der Roseggerschule, worauf das Schulgebäude evakuiert werden musste. Es wurde niemand verletzt, es entstand geringer Sachschaden.

Gegen 09:45 Uhr bemerkte das Lehrpersonal eine starke Rauchentwicklung im Gebäude, worauf acht Schulklassen (NMS) ins Freie geleitet werden mussten. Die vorläufige Brandursachenermittlung ergab, dass das Feuer unterhalb einer gemauerten Stiege seinen Ausgang genommen hatte. Unter der Stiege, welche mehrere Schlitze zwischen den Stufen aufweist, hatte sich über die Jahre Unrat und Müll gesammelt. Dieser Müll geriet aus ungeklärter Ursache in Brand. Die Feuerwehr musste um den Brand zu löschen die Stiege aufstemmen. Nach dem Brand hatten die Kinder unterrichtsfrei.


Quelle: FF Apfelberg / LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg