Irrer schießt mit Waffe auf Autos

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

02 Aug 10:51 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 01.08.2019 gegen 07:15 Uhr fuhr ein Ehepaar, 70 und 77 Jahre alt, aus dem Bezirk Spittal an der Drau, mit ihrem PKW im Ortsgebiet von Lieserbrücke, Gemeinde Seeboden, Bezirk Spittal an der Drau. Plötzlich vernahm das Ehepaar einen lauten Knall bzw. Schuss und daraufhin zerbarst die Heckscheibe des PKWs.
Da auch ein ca. 6 mm großes – für Schusswaffen (oder ähnliche Waffen) typisches Einschussloch an der Heckscheibe wahrgenommen wurde, war zum Zeitpunkt des Einschreitens davon auszugehen, dass mit einer solchen Schusswaffe (zumindest Kleinkaliber) oder einer vergleichbaren Waffe auf den vorbeifahrenden PKW geschossen wurde.
Durch umfangreiche Ermittlungen der Beamten der Polizeiinspektion Seeboden, der Polizeiinspektion Radenthein und des LKA Kärnten konnte ein 57-jähriger Nachbar der Opfer ausgemittelt werden. Dieser gab an, dass er mit einer sogenannten "Schlauchschleuder" eine ca. 6 mm große Metallkugel vom ersten Stock seines Wohnhauses auf einen unmittelbar neben der Fahrbahn stehenden Baum gezielt und geschossen hat, um dort verweilende Vögel zu verscheuchen. Aufgrund der Beschaffenheit des Schießgeräts war ein genaueres Zielen bzw. Treffen des Baumes nicht möglich.
Der Verdächtige wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt und der Bezirkshauptmannschaft Spittal an der Drau angezeigt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg