Hornstein: Radfahrer stürzt bei Notbremsung im Kreisverkehr

Slide background
Foto: Fahrrad Unfall / GünterHavlena / pixelio.de / Symbolbild
29 Aug 08:50 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Fahrradlenker wollte Kollision vermeiden und stürzte.

Ein 43-jähriger Mann aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung lenkte am 28.08.2018 einen LKW im Ortsgebiet von Hornstein, Bezirk Eisenstadt-Umgebung, auf der L 216 von Neufeld an der Leitha kommend zum Kreisverkehr mit der B 16. Nachdem ein PKW von links kommend in den Kreisverkehr einfuhr und bei der ersten Ausfahrt wieder verließ, war für den LKW – Lenker vermeintlich die Fahrbahn frei und er setzte seine Fahrt fort.

Als er sich mit seinem Fahrzeug teilweise im Kreisverkehr befand, bemerkte er plötzlich einen Radfahrer, welcher ebenfalls von links kam und den Kreisverkehr durchfahren wollte.
Dieser Radfahrer befand sich ersten Befragungen zufolge hinter dem zuvor abbiegenden PKW und war für den LKW - Lenker aus seiner Position nicht erkennbar gewesen (toter Winkel).

Um einen Zusammenstoß mit dem LKW zu vermeiden, führte der Radfahrer, ein 59-jähriger Mann aus Eisenstadt, mit der Vorder- und Hinterradbremse eine Vollbremsung durch und stürzte kopfüber über den Fahrradlenker.
Der Radfahrer wurde unbestimmten Grades verletzt und nach Erstversorgung mit der Rettung in das Krankenhaus Eisenstadt eingeliefert.

Ein Alkotest mit dem Lkw – Lenker verlief negativ.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg