Hausgeburt! Bange Sekunden für Patrick und seine Eltern

Slide background
Foto: Österr. Rotes Kreuz, Landesstelle OÖ
07 Aug 12:56 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der kleine Patrick Ittensammer-Prinz aus Enns hatte es besonders eilig. Der kleine Mann erblickte kurz nach Eintreffen der Rettungskräfte zu Hause das Licht der Welt. Doch: Patrick atmete nicht. Die alarmierten Sanitäterinnen Anita Pihringer und Claudia Engertsberger reagierten umgehend, leisteten Erste Hilfe und halfen ihm beim Start ins Leben.

Vieles geht im Leben oft schneller als geplant - auch die Geburt von Patrick Ittensammer-Prinz: Der junge Erdenbürger hielt nicht nur seine Eltern auf Trab, sondern auch die alarmierten Rettungssanitäter der Rotkreuz-Ortsstelle Enns. Am 18. Juli um 4 Uhr morgens spürte Mama Sabine, dass die Geburt unmittelbar bevorsteht. Gatte Andreas alarmierte sofort die Rettung. Schon Minuten nach Eintreffen der Sanitäterinnen Anita Pihringer und Claudia Engertsberger erblickte Patrick das Licht der Welt.

Der kleine Mann aber atmete nicht. Die alarmierten Rotkreuz-Mitarbeiterinnen erkannten den Ernst der Lage und leisteten erfolgreich Erste Hilfe. „Als dann endlich der erste Schrei ertönte freuten wir uns alle“, erzählt Claudia Engertsberger. „Trotz professioneller Ausbildung und dem Wissen, was in so einer Situation zu tun ist, sind das bange Minuten“, schildert die hauptberufliche Rotkreuz-Sanitäterin jene Momente, die allen Beteiligten wohl lange in Erinnerung bleiben. „Als Patrick dann zu atmen begann, war das eine jener Situationen, die uns vor Augen führen, warum wir diesen Beruf so gerne machen.“

Der Ablauf einer Geburt ist Teil der Rettungssanitäter-Ausbildung. „Jedes Jahr kommen österreichweit etwa 25 bis 30 Babys in einem Rettungsauto des Roten Kreuzes oder zu Hause zur Welt“, verrät OÖ. Rotkreuz-Präsident Dr. Aichinger Walter. 2018 erlebten die Rettungssanitäter des OÖ. Roten Kreuzes 12 Geburten.


Quelle: Österr. Rotes Kreuz, Landesstelle OÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg