Grenzöffnung - Einreisebeschränkungen durch Ungarn - SARS-CoV-2/COVID-19

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

18 Mär 07:40 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Update 18.03.2020 - 06:00Uhr - Die Grenze auf der A4 bei Nickelsdorf wurde auf ungarischer Seite um 05:00 Uhr früh wieder für nicht-ungarische Staatsangehörige geschlossen.

Die Länge des Staus auf österreichischem Staatsgebiet beträgt derzeit ca. 35 km sowohl für LKW als auch für PKW und weitet sich kontinuierlich aus. Die Autofahrer werden dringend ersucht, die Ostautobahn zu meiden. Auf ungarischer Seite hat sich bereits ein Stau von 12 km gebildet.

Ob und wann es wieder zu einer zeitweiligen Öffnung des Grenzüberganges kommt, ist derzeit noch nicht einschätzbar.

Die österreichische Polizei ist darauf bedacht, die Situation professionell und besonnen zu handhaben. Dazu gehört auch, dass für die Menschen, welche sich im Staubereich befinden, Versorgung organisiert wird.

Die Grenzen zu Ungarn auf dem Autobahngrenzübergang Nickelsdorf wurden um 21:00 Uhr vorübergehend wieder für den Personenverkehr geöffnet.

Während des Tages hatten sich seit den frühen Morgenstunden lange Staus gebildet.

Nach erfolgreichen Gesprächen des Bundesministers für Inneres Karl Nehammer mit seinem ungarischen Amtskollegen Sándor Pintér dürfen rumänischen, bulgarische und ungarische Staatsangehörige nach Ungarn ausreisen. Damit soll den Menschen die Weiterreise in ihre Heimatländer ermöglicht werden.

Durch die Grenzöffnung sollte sich die Verkehrssituation rund um Nickelsdorf entspannen.


Meldung 17.03.2020 - Einreisebeschränkungen durch Ungarn

Die Grenzen zu Ungarn wurden um Mitternacht für den Personenverkehr geschlossen. Das bedeutet, dass ausschließlich ungarischen Staatsbürger nach Ungarn einreisen dürfen.

Dadurch haben sich seit den frühen Morgenstunden lange Staus entwickelt.

Nunmehr wurde diese Situation nach erfolgreichen Gesprächen des Bundesministers für Inneres Karl Nehammer mit seinem ungarischen Amtskollegen Sándor Pintér folgendermaßen gelöst:

  • Grenzöffnung für Staatsangehörige aus Rumänien: 17.03.2020, 21:00 Uhr bis 18.03.2020, 05:00 Uhr
  • Grenzöffnung für Staatsangehörige aus Bulgarien: 17.03.2020, 21:00 Uhr bis 18.03.2020, 00:00 Uhr

Damit soll den Menschen die Weiterreise in ihre Heimatländer ermöglicht werden.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg