Frau auf Klettersteig abgestürzt

Slide background
Kletterer - Symbolbild
© Pexels, pixabay.com
04 Sep 16:09 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 23–Jährige und ihr 25-jähriger Lebensgefährte, beide tschechische Staatsbürger, wollten am 4. September 2019 vom Prielschutzhaus auf den Großen Priel steigen. Als Aufstiegsroute wählten die beiden erfahrenen und gut ausgerüsteten Alpinisten den neu angelegten Priel – Klettersteig. Um etwa 10:15 Uhr stürzte die Frau im ersten Abschnitt plötzlich ca. 200 Meter über sehr steiles felsiges Gelände und ein anschließendes steiles Geröllfeld ab. Die Bergsteigerin war mit einer Klettersteigausrüstung, welche danach keine Beschädigungen aufwies, ausgestattet. Weshalb sie nach unten stürzen konnte, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Ihr Lebensgefährte befand sich zu dem Zeitpunkt etwa 20 Meter weiter, weshalb er zur Unfallursache keine Angaben machen kann. Nachdem er den Absturz bemerkte, stieg er sofort ungesichert über das unwegsame Gelände zu der Frau ab und leistete Erste Hilfe. Zeitgleich setzte er per Mobiltelefon die Rettungskette in Gang. Die schwer verletzte 23-Jährige wurde vom Notarzthubschrauber mittels Tau gerettet und ins Klinikum Wels – Grieskirchen geflogen. Der geschockte Lebensgefährte wurde vom Polizeihubschrauber aufgenommen und ins Tal gebracht.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg