Andorf: Fassadenbrand eines Mehrfamilienhauses in der Taufkirchnerstraße – Aufmerksamer Feuerwehrkamerad verhindert Schlimmeres

Slide background
Foto: FF-Andorf
Slide background
Foto: FF-Andorf
Slide background
Foto: FF-Andorf
Slide background
Foto: FF-Andorf
Slide background
Foto: FF-Andorf
02 Jän 17:26 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

01.01.2024 - Noch keine zwei Stunden war das neue Jahr 2024 alt, da wurde die Feuerwehr Andorf, sowie die drei anderen Andorfer Feuerwehren, zu einem Wohnhausbrand in die Taufkirchner Straße in Andorf alarmiert.

Ein Kamerad der Feuerwehr Andorf sowie seine zwei Söhne, die ebenfalls Mitglieder der Andorfer Feuerwehr sind, waren gegen 01:15 Uhr am Heimweg von einer Familienfeier und entdeckten die aus bislang unbekannter Ursache, brennende Mülltonne, sowie das bereits auf die Fassade übergreifende Feuer. Der Feuerwehrkamerad alarmierte umgehend die Feuerwehr über die Notrufnummer und warnte die im Haus befindlichen Familien durch läuten. Nachdem die Familie das Haus verlassen hatte, breitete sich bereits Brandrauch in den Wohnbereichen aus.

Die Feuerwehr Andorf war innerhalb weniger Minuten mit ca. 30 Einsatzkräften vor Ort und bekämpfte den Brand unter schwerem Atemschutz. Durch das schnelle Handeln konnte ein Übergreifen auf die Holzriegelstruktur verhindert werden und der Brand beschränkte sich auf die Fassade des Hauses. Diese wurde mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester abgesucht, entsprechend geöffnet und abgelöscht. Die drei weiteren alarmierten Feuerwehren mussten nicht mehr eingreifen.

Der Einsatz konnte nach ca. einer Stunden beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.


Quelle: FF-Andorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg