Erfolgreicher Sucheinsatz - Hundeführer Jason Tevnan stieß auf vermissten Pensionisten und rettete vermutlich ein Leben

Slide background
Foto: OÖRK
05 Feb 18:18 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Scharfsinn von Jason Tevnan von der Suchhundestaffel des OÖ. Roten Kreuzes rettete möglicherweise ein Leben. Bei seinem Streifzug durch die Au fand er die vermisste Person im Morast. Sofort machte er die in der Nähe fliegende Drohne der Feuerwehr auf sich aufmerksam, die den Mann lokalisierte. Bis zum Eintreffen der Bergetrupps leistete Jason Erste Hilfe und betreute den unterkühlten Mann.

Vermisste Person in Obernberg am Inn! Am Donnerstag, 3. Februar, 18.42 Uhr ging der Alarm bei der Suchhundestaffel des OÖ. Roten Kreuzes ein. Ein älterer Herr kam von seinem Spaziergang nicht zurück und ist vermisst. „Ich war auf den schwer einsehbaren Wildpfaden unterwegs, um den Mann zu suchen. Als ich mich kurz selbst orientieren musste, entdeckte ich ihn im Schein meiner Stirnlampe“, erinnert sich Jason Tevnan (39), Angestellter aus Leonding. „Sofort rannte ich zu ihm hin und sprach ihn an.“ Bis zum Eintreffen der anderen Rettungskräfte leistete Jason Erste Hilfe.


Seit Mai 2021 ist Jason Tevnan mit seinem Bordercollie Nox ein Teil der Suchhundestaffel im OÖ. Roten Kreuz. „Bei der Sucharbeit kann Nox seine Energie gut einsetzen und wir beide können uns sinnvoll engagieren“, meint der gebürtige US-Amerikaner, der in Österreich lebt, seit er 15 Jahre alt ist. „Zur Suchhundestaffel im OÖ. Roten Kreuz kam ich über meine Frau – sie engagiert sich freiwillig im Rettungsdienst.“


Dank der guten Zusammenarbeit der Rotkreuz-Suchhundestaffel mit der Österreichischen Rettungshundebrigade sowie den Freiwilligen Feuerwehren Obernberg, Reichersberg und Ried konnte ein Menschenleben gerettet werden.


Quelle: ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ, LANDESVERBAND OÖ.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg