Betrug mit falschen Bankkarten

Slide background
Foto: Bankomatkarte / Symbolbild
13 Mai 17:44 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein bislang unbekannter Täter übermittelte am 13.05.2019 um 07:20 Uhr ein gefaktes E-Mail einer österreichischen Bank an die E-Mail-Adresse einer 30 jährigen Frau aus dem Bezirk Hermagor. In dem gefälschten E-Mail wurde sie aufgefordert, dass sie, um eine betrügerische Verwendung ihrer Bankkarten zu verhindern, den "secTAN", im angeschlossenen Link aktivieren solle.
Die 30 jährige, die von der Echtheit des gefälschten E-Mails überzeugt war, klickte den angegeben Link an und gab, wie gefordert, ihre Zugangsdaten sowie einen TAN-Code bekannt.
Vom unbekannten Täter wurden in weiterer Folge die erschlichenen Kontodaten dazu verwendet, um widerrechtlich insgesamt 4 Überweisungen auf diverse Konten mit einer Gesamthöhe von mehr als € 1.000,-- durchzuführen.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg