Abtenau: Wirtschaftsgebäude eine Bauernhofes niedergebrannt

Slide background
Foto: FF Abtenau
Slide background
Foto: FF Abtenau
Slide background
Foto: FF Abtenau
Slide background
Foto: FF Abtenau
Slide background
Foto: FF Abtenau
27 Sep 07:41 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Dienstag, dem 26. September um 16:11 Uhr, wurde die Feuerwehr Abtenau von der Landes – Alarm und Warnzentrale Salzburg (LAWZ) zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in den Ortsteil Lindenthal alarmiert.

Das Wirtschaftsgebäude des Bauernhofes war in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Abtenau, stand das Stallgebäude bereits in Vollbrand. Das nahe Wohnhaus war von der massiven Hitzestrahlung massiv bedroht. Unverzüglich wurde vom Einsatzleiter HBI Albin Bachler Alarmstufe 2 ausgelöst. In der Phase konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus mit 2 C-Rohren und einem HD-Rohr verhindert werden. Aufgrund des Wassermangels wurden zwischenzeitlich zusätzlich noch die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Annaberg, Russbach und des Löschzuges Lungötz nachalarmiert. In Summe wurden fünf Tanklöschfahrzeuge für den Löschwasser-Pendelverkehr eingesetzt. Um genügend Atemschutzgeräte, Masken und Atemschutzflaschen an der Einsatzstelle verfügbar zu haben, wurde das Atemschutzfahrzeug Tennengau, welches in Hallein stationiert ist alarmiert. Menschen und Tiere kamen bei diesem Brand glücklicherweise keine zu Schaden. Kühe sowie Kälber befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches auf der Weide. Einzig 4 Kälber welche sich noch im Stall befanden wurden durch den Landwirt und Feuerwehrmännern vor dem sicheren Feuertod gerettet. Auch ein an das Brandobjekt direkt angrenzender Hühnerstall konnte erfolgreich vor einem Brandübergriff geschützt werden. Brand aus konnte um 20:45 Uhr gegeben werden. Danach wurde der Heustock mit einem Kran samt Greifer eines privaten Unternehmens abgetragen. Traktoren brachten das Heu auf ein angrenzendes Feld, wo es mit mehreren Rohren abgelöscht wurde. 10 Mann der Freiwillige Feuerwehr Abtenau übernahmen während der Nachtstunden die Brandkontrolle und mussten dabei noch mehrere Kleinbrände ablöschen. Um 06.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
Dank des raschen Einsatzes aller beteiligten Einsatzkräfte konnte das Wohnhaus geschützt und somit dessen Abbrand verhindert werden. Das Wirtschaftsgebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder.

UPDATE - LPD Salzburg:

Am 26.09.2017 am Nachmittag ereignete sich im Gemeindegebiet von Abtenau, im Ortsteil Lindenthal ein Brand eines Stallgebäudes. Beim Eintreffen der Beamten stand das Wirtschaftsgebäude bereits im Vollbrand. Die Freiwilligen Feuerwehren Abtenau, Voglau, Annaberg und Rußbach versuchten den Brand zu löschen und in weiterer Folge zu kontrollieren. Das Gebäude konnte nicht mehr gerettet werden. Das unmittelbar
angrenzende Wohnhaus geriet nicht in Brand. Durch den Brand wurden keine Personen verletzt. Die Tiere, die sich im Stallgebäude befanden konnten rechtzeitig ins Freie gebracht werden. Diverse landwirtschaftliche Geräte bzw. Maschinen wurden teilweise beschädigt. Polizeiliche Ermittlungen wurden eingeleitet.


Quelle: FF Abtenau / LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg