Seiersberg: A9 – Fußballfans hängen toten Tierkadaver "Scheiss GAK" an Brücke - ÖFB-CUP - GAK VS. STURM

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
17 Okt 15:02 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht auf Montag, 17. Oktober 2022, brachten bislang unbekannte Täter einen rot eingefärbten Schweinekadaver am Brückengeländer der Pyhrnautobahn (A9) an. Es kam zu kurzfristigen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Ermittlungen laufen.

Kurz vor 08.00 Uhr wurde die Polizei Seiersberg zu einer Autobahnbrücke im Bereich Mühlweg gerufen, nachdem Verkehrsteilnehmer Anzeige über ein dort hängendes totes Tier erstattet hatten. Vor Ort konnten Polizisten einen vom Brückengeländer hängenden Schweinekadaver feststellten. Dieser war zur Gänze rot eingefärbt und mit Seilen sowie Karabinern befestigt worden. Auch Hinweise auf eine Provokation aus dem Fanspektrum des SK Sturm Graz wurden festgestellt, nachdem der Wortlaut "SCHEISS GAK" mit einem Aufkleber am Geländer angebracht worden war. Bereits nach dem gestrigen Bundesliga-Spiel zwischen Sturm und WAC marschierten mehrere hundert Sturm-Anhänger mit gleichlautenden Hassparolen unangekündigt und lautstark durch die Grazer Innenstadt.

Aufsehen und mögliche Gefährdung

Der tote Tierkadaver löste dementsprechendes Aufsehen bei Verkehrsteilnehmern auf der Autobahn aus. Es kam zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund schaulustiger Passanten. Unfälle sind glücklicherweise nicht eingetreten. Mitunter können derartige Aktionen jedoch auch Gefährdungsmomente für den Straßenverkehr herbeiführen sowie einen strafrechtlichen Tatbestand erfüllen. Das tote Tier wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr Pirka-Windorf entfernt und der Tierkörperverwertung zugeführt. Die Ermittlungen nach den Verursachern laufen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg