4 Einbruchsdiebstähle geklärt

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
10 Jän 15:42 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei vorerst unbekannte Täter verübten in der Nacht zum 21. Dezember 2018 vier Einbruchsdiebstähle in zwei Gasthäuser, einen Steinmetzbetrieb und in ein Vereinshaus in Deutsch-Wagram. Die Täter haben nach einem Einbruch eines der beiden Gasthäuser in Brand gesetzt. Bei den Einbruchsdiebstählen wurden hauptsächlich Zigaretten und Bargeld sowie ein Pkw gestohlen. Auch entwendeten die Täter von einem Pkw die Kennzeichentafeln, die sie dann auf den gestohlenen Pkw montierten. Der Pkw wurde am 9. Jänner 2019 in Linz sichergestellt und an den Geschädigten ausgefolgt. Das Lokal wurde durch den Brand zur Gänze zerstört. Die durch die Einbrüche und Brandstiftung entstandene Gesamtschadenssumme beträgt mindestens 200.000 Euro.

Beamte der Polizeiinspektion Deutsch-Wagram konnten durch die hervorragende Tatortarbeit zwei rumänische Staatsbürger im Alter von 28 und 32 Jahren als Beschuldigte ausforschen.

Der 32-jährige Beschuldigte verbüßt seit Juni 2019 eine Haftstrafe wegen Eigentumsdelikten in der Justizanstalt Innsbruck. Er war bei der Einvernahme durch die Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, nicht geständig.

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg erließ einen EU-Haftbefehl für den 28-jährigen Beschuldigten. Dieser wurde nach Verbüßung seiner Haftstrafe in Spanien aufgrund des EU-Haftbefehls am 8. Jänner 2020 nach Österreich ausgeliefert und von Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, festgenommen. Der 28-Jährige war zu den Einbruchsdiebstählen geständig, aber nicht zur Brandstiftung. Er wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg