Fürstenfeld : 2. Bereichsfeuerwehrtag mit Fahrzeugsegnung in Fürstenfeld am 27. August 2023

Slide background
Foto: FF Fürstenfeld
02 Sep 11:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nachdem am Samstag der Bereichsfunkbewerb im Rüsthaus Fürstenfeld stattfand, stand am Sonntag der 2. Bereichsfeuerwehrtag mit Delegiertensitzung, sowie die Fahrzeugsegnung der beiden Einsatzfahrzeuge und des Einsatzbootes, sowie des Stromaggregates am Programm.

Die Delegiertensitzung fand im Schubertsaal der Musikschule statt und Stadtfeuerwehr- und Bereichsfeuerwehrkommandant Gerald Derkitsch freute sich neben Abordnungen aller Feuerwehren des Bereiches auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen zu dürfen. Unter ihnen der Vizebürgermeister Roland Gogg und in Vertretung der Bezirkshauptfrau Mag. Klaus Ebner, sowie Landesfeuerwehrkommandanten Reinhard Leichtfried.

In seinem Bericht berichtete Gerald Derkitsch über die Arbeit seit dem letzten Bereichsfeuerwehrtag und die Bereichskassiererin Anja Leitgeb präsentierte das Budget für das kommende Jahr.

Es wurden im Zuge der Sitzung einige Ernennungen, Beförderungen und Auszeichnungen durchgeführt. Rene Semela folgt Karl Lederer, der altersbedingt seine Funktion nicht mehr ausüben darf, als Sanitätsbeauftragter und wurde zum Brandinspektor der Sanität befördert. Jürgen Kummer wurde auch Grund seiner langjährigen Tätigkeit als Beauftragter für die Florianstation zum Oberbrandinspektor des Fachdienstes befördert.

Das Verdienstkreuz vom Land Steiermark in Bronze erhielten Gerald Gölles von der FF Kroisbach, Martin Stefan von der FF Ottendorf, Franz Kogler von der FF Obgrün, Karl Weber jun. von der FF Großhartmannsdorf und Philipp Schwarz von der FF Burgau-Burgauberg.

Mit dem Verdienstzeichen vom Land Steiermark in Silber wurden Jürgen Kummer von der FF Fürstenfeld, Bernhard Maier von der FF Söchau, sowie Gerald Freitag von der FF Übersbach ausgezeichnet. Das Verdienstzeichen 3. Stufe des ÖBFV erhielten Birgit Gutmeier von der FF Altenmarkt und Roland Kracher von der FF Fürstenfeld.

Mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe des LFV Steiermark wurden Mathias Jandl von der FF Bad Loipersdorf, Michael Schmidt von der FF Hainersdorf und Benjamin Groß von der FF Bad Blumau ausgezeichnet.

Das Verdienstzeichen 1. Stufe des LFV Steiermark erhielten Thomas Resedaritz von der FF Großhartmannsdorf, sowie Berhard Hirmann von der FF Burgau-Burgauberg.

Im Anschluss an die Delegiertensitzung nahmen die Feuerwehren die Aufstellung am Hauptplatz von dem gemeinsam unter musikalischer Unterstützung zum Augustinerplatz marschiert wurde.

Dort fand im Vorhinein die Festmesse in der Augustinerkirche statt. Nach dem Abtreten präsentierte Gerald Derkitsch die neuen Fahrzeuge und Anhänger, die in einem Festakt feierlich durch die beiden Feuerwehrkuraten Alois Schlemmer und Karlheinz Böhmer gesegnet wurden.

Stadtpfarrer Mag. Alois Schlemmer wurde nach der Segnung zum Bereichsfeuerwehrkuraten ernannt. Er folgt Pfarrer Peter Rosenberger, der in den Ruhestand ging.

Danach bedankte sich Gerald Derkitsch bei Bürgermeister Franz Jost für die Unterstützung der fünf Feuerwehren der Stadtgemeinde Fürstenfeld und überreichte ihm die Florianiplakette des LFV Steiermark in Bronze.

Erich Prasch von der FF Speltenbach wurde mit dem Ehrenzeichen für 50-jährige Tätigkeit wurde ausgezeichnet und Maria Wagner von der FF Übersbach wurde mit dem Verdienstzeichen des LFV Steiermark in der 3. Stufe ausgezeichnet, sie war am Sonntag gleichzeitig mit der Stadtkapelle im Einsatz.

In ihren Ansprachen gratulierten Bürgermeister Franz Jost und Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried der Feuerwehr Fürstenfeld zu ihren neuen Fahrzeugen und wünschten alle Zeit unfallfreie Einsätze.

Landtagsabgeordneter Lukas Schnitzer war der letzte Festredner und sprach motivierende Worte an die Mannschaft der Fürstenfelder Florianis und bedankte sich bei Gerald Derkitsch für sein Engagement über die Grenzen der Stadt Fürstenfeld hinaus.

Mit dem Abspielen der Landeshymne wurde der Festakt beendet und das Fest nahm seinen Ausklang nach einem gemeinsamen Essen am Augustinerplatz.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Fürstenfeld



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg