Von Baum getroffen: Pensionist (74) schwer verletzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Nov 16:35 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Der Mann verunglückte bei Forstarbeiten in Schönegg bei Graz - nach dem Unfall schleppte er sich noch etwa 300 Meter zu seinem Wohnhaus

BEZIRK GRAZ-UMGEBUNG. Bei Forstarbeiten am Mittwochvormittag in Schönegg bei Graz wurde ein Pensionist (74) von einem umfallenden Baum getroffen und schwer verletzt. Gegen 09:15 Uhr war der 74-Jährige alleine auf seiner Landwirtschaft mit Brennholzarbeiten beschäftigt. Dabei schnitt er mit einer Motorsäge eine etwa 20 Meter hohe Erle um.

Da der Baum nicht umfiel, wollte er diesen mit einem an seinem Traktor angehängten Seil umziehen. Er dürfte dabei aber die Länge des Baumes unterschätzt haben. Da es sich um einen Traktor ohne Kabine handelte, wurde der 74-Jährige vom Baumwipfel an der Schulter getroffen und schwer verletzt. Der Pensionist konnte sich noch selbst aus dem Fahrzeug befreien und zum etwa 300 Meter entfernten Wohnhaus gehen. Die Tochter verständigte schließlich die Rettungskräfte. Nach der Erstversorgung wurde der 74-Jährige mit einer Schulterluxation und Serienrippenbrüchen vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz überstellt. Der Traktor blieb seitlich an einem Baum im dort befindlichen Bachbett hängen und wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr Semriach geborgen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: